Mehr als jedes zweite Unternehmen – und damit nicht nur so viele wie nie zuvor, sondern erfreulicherweise auch immer mehr kleinere Betriebe – bot seinen Mitarbeitern im vergangenen Jahr betriebliche Weiterbildung an. Das geht aus einer aktuellen Studie des IAB, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, hervor. 1.000 Menschen aus der hiesigen Region absolvierten ihre Weiterbildung 2014 im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Hier ist das Seminarangebot auf die Bedürfnisse der Betriebe zugeschnitten, wie auch das neue Programm mit 45 Seminaren im zweiten Halbjahr 2015 zeigt. „Mit den Schwerpunkten unseres Seminarangebotes – Recht, Unternehmensführung, Personalmanagement, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, Büromanagement und Ausbildung – bleiben Unternehmen auf der Höhe der Zeit“, fasst Heike Schulte ter Hardt, Referentin für berufliche Bildung und Qualifizierung bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, zusammen.
Während auf dem nationalen Arbeitsmarkt immer vom Fachkräftemangel in bestimmten Berufsgruppen die Rede ist, etwa klassisches Handwerk, Gesundheit oder Ingenieurwesen, habe der Mangel an Fachkräften in den Unternehmen selbst ein ganz anderes Gesicht, so Schulte ter Hardt. Da gibt es die Führungskraft, der das rechtliche Detailwissen zu Warenausfuhr oder gerichtlichen Mahnverfahren fehlt, oder der Abteilungsleiter, der eigentlich fundiertes Wissen zum Controlling mit Kennzahlen bräuchte. Oder der Meister, der in eine Führungsposition rutscht, dafür aber noch nicht über das Handwerkszeug und die Durchsetzungskraft verfügt. „Ein probates Mittel gegen diesen firmenspezifischen Mangel an Fachwissen ist und bleibt die Weiterbildung der vorhandenen Mitarbeiter“, erläutert Schulte ter Hardt.
Besonders gefragt sind seit jeher die Seminare zum Jahreswechsel. „Denn zu diesem Zeitpunkt stellen die turnusmäßigen Gesetzesänderungen die Mitarbeiter der Buchhaltung und Personalabteilung hiesiger Unternehmen vor neue Herausforderungen“, so Schulte ter Hardt. Daher bietet das Tagungs- und Kongresszentrum in Duisburg-Buchholz auch in diesem Herbst wieder Seminare rund um die Reisekosten, die neuen Richtlinien im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht oder die Neuheiten im Umsatzsteuergesetz an.
„Unser Anspruch bleibt klar: Praxisorientiert und an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet soll unser Programm sein“, so Heike Schulte ter Hardt. Deshalb werden alle Angebote des neuen Seminarprogramms auch als Inhouse-Veranstaltung angeboten, d. h. individuell auf die Mitarbeiter eines Unternehmens zugeschnitten und auf Wunsch auch dort abgehalten.
Das 28-seitige Heft kann kostenlos bestellt oder im Internet unter www.haus-der-unternehmer.de abgerufen werden. Weitere Infos bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de