"Abenteuer Unternehmen" bei Flender

Aufregender Tag für Schülerinnen und Schüler aus Bocholt

Im Rahmen der Initiative "Abenteuer Unternehmen" erlebten sechs Schulkinder verschiedener Bocholter Schulen einen aufregenden Tag bei Flender. Unter der fachkundigen Führung von Petra Beckmann, Ausbilderin für Technische Produktdesigner bei Flender, erhielten die Kinder einen detaillierten Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens sowie in die Produktionsabläufe.

Innerhalb einer Stunde erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Ausbildungsstationen des Unternehmens. Sie erfuhren, dass Flender eine breite Palette an Ausbildungsberufen anbietet, z.B. Industrie- und Zerspanungsmechaniker*innen, Mechatronker*innen, technischer Produktdesigner*innen oder Informatiker*innen. Und dass die Möglichkeit besteht, Teile der Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Diese Information beeindruckte die Kinder besonders. Besonders fasziniert zeigten sich die jungen Gäste von den beeindruckenden, massiven Zahnrädern und der hochmodernen Härterei, die bei Flender zum Einsatz kommen.

Unter der sachkundigen Erklärung von Beckmann konnten die Schülerinnen und Schüler die Technologie hautnah erleben und Antworten aus erster Hand bekommen. "Es war toll zu sehen, wie interessiert die Kinder an unserer Arbeit und den technischen Prozessen waren", sagte Beckmann. "Solche Besuche sind eine wertvolle Möglichkeit, jungen Menschen die Berufswelt näherzubringen und ihnen zu zeigen, welche spannenden Möglichkeiten es in der Industrie gibt." Die "Abenteuer Unternehmen"-Initiative, die solche Besuche organisiert, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für unterschiedliche Berufsfelder zu begeistern und ihnen praktische Einblicke in verschiedene Unternehmen zu ermöglichen.

Schüler erleben spannende Einblicke bei der Flender GmbH im Rahmen von "Abenteuer Unternehmen". (Foto: Flender)