„Abenteuer Unternehmen“ bietet wertvolle Innenansichten

Pieron öffnet Werkstore für Kinder und Jugendliche. „Abenteuer Unternehmen“ ist weiteres Bündnis-Projekt in Bocholt

Beim Aktionstag „Abenteuer Unternehmen“ öffneten auf Initiative des Bündnisses für Familie in Bocholt nicht nur Feuerwehr und Polizei, sondern auch hiesige Firmen ihre Türen für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren. Ihnen erzählten in dieser Woche Personalleiter Frank Beßeling und Ausbildungsleiterin Jennifer Steffens etwas über die Entstehung der Firma Pieron, deren Produktvielfalt, Fertigungsverfahren und Ausbildungsplatzangebot. Bei einem Rundgang durch die Produktion konnten sich die jungen Gäste ein genaues Bild von den Aufgaben der verschiedenen Berufe machen. „Die Schüler erwiesen sich als besonders interessiert, welche Kenntnisse und Fertigkeiten für einen Ausbildungsberuf mitgebracht werden müssen“, resümierte Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der die Schülergruppe begleitete. Der Unternehmerverband ist Partner im Bündnis für Familie.

Deutschlandweit engagieren sich in den lokalen Bündnissen für Familie unzählige haupt- und ehrenamtlich Tätige für familienfreundliche Lebens- und Arbeitsbedingungen. In Bocholt haben sich viele Gruppen, Institutionen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um die Rahmenbedingungen für Familien zu stärken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Das bislang bekannteste Bündnisprojekt sind rund 250 Notinseln für Kinder in Bocholt. Mit dem Projekt Notinsel ist eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe bekommen. An der Aktion „Abenteuer Unternehmen“ nehmen in diesem Jahr ca. 240 Kinder und Jugendliche an insgesamt 17 Besichtigungen teil.

Ansprechpartner:
Bündnis für Familie: Elisabeth Löckener, Telefon 02871 30940

Für die Firmenchronik trafen sich nach dem Rundgang alle Teilnehmer unter der Steele im Eingangsbereich. (Foto: Unternehmerverband)