Arbeitsrecht für Führungskräfte ist Dauerbrenner im HAUS DER UNTERNEHMER

Auch Seminarangebote für Mitarbeiter und Azubis im aktuellen Programm

Ob es um Langzeitkonten, die Altersstrukturanalyse als Personalinstrument, den Dienstwagen oder Sprech-Training für Führungskräfte geht – die aktuellen Seminare im HAUS DER UNTERNEHMER für die Monate Februar bis Juli 2009 bieten wieder jede Menge wertvolles Fachwissen für Management und Mitarbeiter. Die 30 Veranstaltungen drehen sich vor allem um Rechtsthemen: Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht stehen ebenso auf dem Seminarplan wie Personal- und Sozialversicherungsrecht. „Unser Tageskurs ‚Arbeitsrecht für Führungskräfte’ ist ein Dauerbrenner“, sagt Heike Schulte ter Hardt, Referentin berufliche Weiterbildung und Qualifizierung bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Denn wer sein Unternehmen erfolgreich und souverän führen will, braucht neben den Grundlagen des deutschen Arbeitsrechts auch Know-how zu Themen wie Probezeit, Befristung, Arbeitszeugnis und Kündigungsschutz: „Dies alles vermittelt das Kompaktseminar, bei dem ein Rechtsanwalt aus dem UVG-Expertenteam Rede und Antwort steht.“

Auf das enge Zeitbudget von Unternehmerinnen und Unternehmern, Geschäftsführern sowie Fach- und Führungskräften zugeschnitten sind weitere Kompaktseminare, die sich zum Beispiel mit Strategien zur Vermeidung von Forderungsausfällen bei Kundeninsolvenz oder mit dem demografischen Wandel in Unternehmen und zukunftsorientierter Personalplanung befassen. Hinzu kommt die Veranstaltungsreihe „Mitbestimmung und Betriebsverfassung“. Im neuen Seminarprogramm finden aber auch Angebote für Auszubildende, z. B. „Als Azubi neu im Betrieb“, „Umgang mit Kunden“ sowie „Umgang im Unternehmen“.

Der 16-seitige Seminarkatalog kann kostenlos bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH bestellt werden. Alle Infos dazu bietet Heike Schulte ter Hardt unter der Telefonnummer 0203 6082-204 oder per E-Mail an schulteterhardt@haus-der-unternehmer.de. Die Seminare finden im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg statt, können aber ebenso als Inhouse-Veranstaltungen gebucht werden.