Ausbildungsmöglichkeiten bei Siemens

Unternehmerverband bringt Lehrer in die Ausbildungswerkstatt

Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es beim Sektor Energy der Siemens AG Mülheim gibt, erfuhren jetzt Mülheimer Lehrer bei einer Betriebserkundung durch die Ausbildungswerkstatt der Siemens Professional Education. Mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, dem Lehrer weiterführender Schulen vor Ort angehören, bringt der Unternehmerverband Lehrer aus Mülheim mit Firmen zusammen, um Einblicke in die Wirtschaft vor Ort zu geben. „So können die Pädagogen ganz hautnah erleben, welche Anforderungen ihre Schüler in der Ausbildung erwarten“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband.

Nach einer Vorstellung der Aus- und Weiterbildung des Unternehmens durch den Ausbildungsleiter, Ferdinand Walbaum, konnten die Pädagogen auf einem Rundgang die Lehrwerkstatt erkunden. Dort bestand die Möglichkeit, einmal nicht Auszubildende, sondern Schüler eines Berufskollegs bei ihrer praktischen Tätigkeit zu beobachten. Diese lernen hier im Rahmen der Kooperativen Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West. Diese Chancen der „kooperativen Ingenieursausbildung“ für engagierte Jugendliche erläuterte Professor Markus Donga, Studiengangsleiter Maschinenbau der Hochschule Ruhr West.

Lehrer des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Mülheim vom Unternehmerverband erkunden die Ausbildungswerkstatt der Siemens Professional Education (Foto: Unternehmerverband).