Baseball-Cappy beim Vorstellungsgespräch?

Unternehmerverband und Agentur für Arbeit bieten Schülern „Benimmtraining“

Gleich mehrere Stolperfallen lauern bei einem Vorstellungsgespräch – und insbesondere Berufseinsteiger tappen hinein: Grüßt der Bewerber zuerst oder wartet man auf die Eröffnung des Chefs? Wann setzt man sich wohin? Darf man sein Baseball-Cappy tragen oder – für einen besonders guten Eindruck – etwas mehr vom Lieblings-Parfüm auftragen? Antworten auf diese Fragen gab es heute für rund 25 Zehntklässler der Gemeinschaftshauptschule Hitzestraße. Sie nahmen an einem „Benimmtraining“ teil, das im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ stattfand. Dieses Projekt führt der Unternehmerverband mit Förderung der Agentur für Arbeit an zwölf Duisburger Schulen durch.

„Es geht um den ersten Eindruck – die ersten paar Minuten sind einfach die wichtigsten, man kann die Situation ja nicht wiederholen, weshalb das Verhalten einfach sitzen muss“, erläutert Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband in Duisburg. Sie hat das zweistündige Training mit der professionellen Trainerin Dorothea Treichel-Linnenweber organisiert, um den jungen Leuten die Angst vor dem „ersten Mal“ zu nehmen. Und natürlich, um zum Nachdenken anzuregen, wie Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, hinzufügt: „Die Schüler sollen am eigenen Leib erfahren, was sie unbewusst über die Körpersprache mitteilen. Bei unserem Training probieren sie typische Situationen in Rollenspielen aus, etwa, sich wie Fremde gegenseitig vorzustellen.“ So werde deutlich, wie man von anderen wahrgenommen bzw. wie das Auftreten interpretiert wird.

Weitere Informationen bei Helga Kleinkorres, Telefon: 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres(at)unternehmerverband(dot)org

Trainerin Dorothea Treichel-Linnenweber übte mit Zehntklässlern der Gemeinschaftshauptschule Hitzestraße, wie sie sich bei einem Bewerbungsgespräch richtig verhalten. (Foto: Unternehmerverband)