Bewerbungscheck für Neuntklässler

Gemeinsame Bewerbertage von Unternehmerverband und Arbeitsagentur an der

Realschule Wesel-Mitte

Bewerbungstraining, Lebensläufe schreiben, Anschreiben verfassen und der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch – diese „Fächer“ standen auf dem Stundenplan der rund 100 Neuntklässler an der Realschule Wesel-Mitte. Im Rahmen einer Projektwoche erhielten die Jugendlichen ein intensives Coaching rund um die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle. Möglich machte dies das wirtschaftsbezogene Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“, das der Unternehmerverband gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Wesel durchführt.

„Das Besondere an der Projektwoche ist, dass einen Tag lang Personalleiter, Ausbilder und weitere Mitarbeiter hiesiger Unternehmen in die Schule kommen“, erklärte Daniela Koch, Referentin beim Unternehmerverband. Vor Ort waren Vertreter der Agentur für Arbeit, der ALDI GmbH & Co.KG, der Clyde Bergemann GmbH, eine Veranstaltungskauffrau der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, die Verbandssparkasse Wesel und die Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel. Sie alle stellten den Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und standen ihnen für Fragen rund um die Bewerbung zur Verfügung. „Wann haben die jungen Leute schon mal die Möglichkeit, einen Personalchef zu löchern, was ihre Bewerbung besonders interessant machen könnte, damit sie aus der Masse heraussticht?“, ergänzte Koch. „Eine Gelegenheit mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen“, so Dr. Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit Wesel. „Je früher sich Schülerinnen und Schüler über ihren weiteren Berufsweg informieren, desto besser können sie diesen planen und gestalten.“

An insgesamt sieben Schulen im Kreis Wesel führt der Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit wirtschaftsbezogene Schulprojekte durch, um Schüler systematisch auf das Berufsleben vorzubereiten. Im vergangenen Jahr haben im Kreis Wesel insgesamt 1750 Schüler hieran teilgenommen und Erfahrungen für eine Zukunft als „Fachkraft“ gesammelt.

Weitere Informationen zu den Schulprojekten unter www.arbeitsagentur.de und bei Daniela Koch, Telefon 0203 99367-230, E-Mail: koch(at)unternehmerverband(dot)org.

Von links: Thomas Bettger, ALDI, Fabian Münzberger, Clyde Bergemann, Philipp Heyer, Verbandssparkasse Wesel – alle drei selbst ehemalige Schüler der Realschule Wesel-Mitte – waren als Firmenvertreter zu Gast bei den Bewerbertagen. (Foto: Unternehmerverband)