Bewerbungsmuster aus dem Internet oft ungenügend

120 Duisburger Schüler im Bewerbungscheck / Unternehmerverband gibt Starthilfe für den Berufseinstieg

Normalerweise ist das HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg Zentrum für Arbeitgeber und Unternehmer, doch jetzt waren über 120 Schülerinnen und Schüler von Duisburger Schulen zu Gast. Das baldige Ende der Schullaufbahn im Blick, nahmen die Schüler an verschiedenen Workshops teil, die ihnen den Berufseinstieg erleichtern sollten. Viele Unternehmen stellten vor Ort verschiedene Berufe und Karrierewege vor. Darunter die Bundeswehr, Aldi Süd, die Krankenpflegeschule Duisburg, die Agentur für Arbeit, das Bildungszentrum des Baugewerbes, die Gießerei Siempelkamp, die Siemens AG und die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH.

Neben Informationen zur Berufswahl wurden schwerpunktmäßig Workshops zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ angeboten. Was so einfach klingt und in vielen Stellenausschreibungen erwartet wird, nämlich eine „aussagekräftige Bewerbung“ zu verfassen, wurde hier näher unter die Lupe genommen. Dazu zählten die „Image-Beratung“, das „Bewerbungstraining“ und der „Bewerbungsunterlagen-Check“. „Der Übergang von der Schule zum Beruf stellt eine kritische Phase dar, in der häufig Fehlentscheidungen aus Unwissenheit getroffen werden. Um den daraus resultierenden Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen und Schülern rechtzeitig die vielfältigen Möglichkeiten bei der Berufswahl näherzubringen, organisieren wir diesen Bewerbertag“, erläutert Claudia Fischer, zuständig für dieses Projekt beim Unternehmerverband.

Daniela Koch vom Unternehmerverband betreute den Workshop zum „Bewerbungsunterlagen-Check“. Hier gab es Hinweise zum Aufbau und Inhalt einer Bewerbung. Das Besondere dabei: Die Schüler brachten ihre eigenen Unterlagen mit, um gemeinsam mit den Leitern des Workshops einen prüfenden Blick darauf zu werfen. „Mustervorlagen gibt es im Internet zu Genüge – und die meisten davon sind schlecht“, erklärt Daniela Koch. „Also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Schülern in einem ausführlichen Gespräch Verbesserungsvorschläge für ihre individuellen Unterlagen zu machen.“ Nicht nur dieses Angebot wurde von vielen Schülern sehr positiv aufgenommen.

Der Bewerbertag fand im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ statt, einem Projekt, das der Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit durchführt. Insgesamt nehmen an dem Projekt 36 Schulen aus Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und dem Kreis Wesel teil.

Die Unternehmerverbandsgruppe mit ihren sechs Einzelverbänden und ihren rund 700 Mitgliedsunternehmen gehört zu den größten Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit Sitz in Duisburg reicht ihr angestammtes Verbreitungsgebiet vom westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) über den Kreis Wesel bis an die niederländische Grenze (Kreis Kleve) und ins Münsterland (Kreis Borken).

Der Tisch will gedeckt sein: Marvin Seidl vom HAUS DER UNTERNEHMER erklärt, was alles zu einem gastronomischen Beruf gehört. (Foto: Unternehmerverband)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org