Campus- und Betriebsluft schnuppern

Unternehmerverband und FH starten erstmals „Duales Orientierungspraktikum“ in Bocholt

Schülerpraktika sind nichts Neues, hat es sich doch bewährt, schon während der Schulzeit in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Ein ganz besonderes Angebot wird es im Herbst erstmals in Bocholt geben: ein „Duales Orientierungspraktikum“. 20 Schüler aus Bocholt und Umgebung erhalten die Chance, ein zweigliedriges Praktikum an der Fachhochschule in Bocholt und in einem hiesigen Betrieb zu absolvieren. „Das bietet die Chance, schon während der Schulzeit sowohl das Studenten- als auch das Berufsleben kennen zu lernen“, freut sich Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das Projekt mit der FH auf die Beine gestellt hat. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 25. September 2011, teilnehmen können Schüler der vier Bocholter Gymnasien wie auch des Berufskollegs West und des Remigianum Gymnasiums in Borken. Infos und Anmeldeformular unter: www.duales-orientierungspraktikum.de

Zunächst werden die Schüler eine Woche lang die Hochschule in Bocholt kennen lernen. Hier werden sie von Studierenden und Professoren gezielt an technische Projekte, praktische Arbeiten, Labor und Grundlagenversuche herangeführt. Nachdem sie Campusluft geschnuppert haben, geht es für eine weitere Woche in einen von neun Bocholter Betrieben. Hier werden den Schülern der Jahrgänge 11 und 12 technische Berufsfelder sowie Produkte und Fertigungsprozesse vorgestellt. „Der Unternehmerverband will nicht nur theoretisch über Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sprechen; wir wollen den hiesigen Betrieben ganz praktisch Unterstützung geben und den Kontakt zu technisch interessierten Jugendlichen herstellen“, sagt Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes.

Mit von der Partie sind die Firmen Siemens, Spaleck Oberflächentechnik, Grunewald, Gigaset, Olbrich, Otto Spaleck, Pieron, Benning und Verfahrenstechnik Hübers. In diesen Unternehmen werden die Schüler mit einem Ingenieur „mitlaufen“ oder Kollegen mit anderen technischen Berufsschwerpunkten begleiten. Auch der Kontakt zu den Auszubildenden wird beim Mitmachen in der Produktion ein wichtiger Bestandteil des Praktikums sein. Künftig soll die Anzahl der teilnehmenden Firmen, Schüler und Schulen stetig erhöht werden.