"Dann geh' doch ins Münsterland"

Nächster Bocholter Business Break am 21. September

Gut 60 Prozent der Deutschen sind in Bezug auf ihr Arbeitsleben wechselwillig, zudem nimmt die Stadtflucht zu – das sind zwei aktuelle Studienergebnisse. „Dann geh‘ doch ins Münsterland!“ mag man ihnen zurufen, schließlich sind hiesige Jobs und Arbeitgeber attraktiv, ebenso wie diese lebenswerte Region. Wie Unternehmen Fachkräfte ins Münsterland locken können – darum geht es beim nächsten Bocholter Business Break am frühen Donnerstagmorgen, 21. September 2023. Dieses organisieren der Unternehmerverband und die Wirtschaftsförderung Bocholt viermal im Jahr gemeinsam, angesprochen sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus hiesigen Betrieben.

Unter der Marke „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN“ und mit dem Instrument „Onboarding@Münsterland“ werden die hiesigen Städte als Arbeits- und Lebensstandort bekannt gemacht. Monika Leiking vom Münsterland e. V. wird den Service und das Arbeitgebernetzwerk vorstellen. Neben Quick-Wins für die Karriereseiten der hiesigen Mittelständler gibt sie einige Tipps, wie Einheimische Botschafter für das Münsterland werden können.

Vor dem Blick auf unser Westmünsterland gibt es einen kleinen Ausflug in die große weite Welt – und zwar in die Welt der Künstlichen Intelligenz: Über eine Produktlaunch-Kampagne mit ChatGPT sowie eine Vertriebsstrategie für Car-Sharing in Bocholt werden in einem kurzen Impuls zwei Master-Studenten der Westfälischen Hochschule berichten. Der betreuende Prof. Dr. Jens Schulze verrät, dass beide Vorträge die Möglichkeiten und Grenzen von chatGPT aufzeigen werden. Für Unternehmen, so der Experte, sei in jedem Fall ein hohes Einsparpotenzial bei Standardaufgaben im Marketing vorhanden; weiterhin lasse sich die Software auch gut als Kreativtool nutzen.

Das Bocholter Business Break findet am Donnerstag, 21. September 2023, von 7:30 bis 9:00 Uhr im Hotel Residenz statt; der Vortrag beginnt um 8:15 Uhr. Der Kostenbeitrag inkl. Büfett beträgt pro Person 18,- Euro. Anmeldungen bis Dienstag, 19. September 2023, auf: www.bocholt.de/business-break

Die hiesige Region für Fachkräfte als Arbeits- und Lebensort attraktiv machen – genau das hat sich der Münsterland e.V., gemeinsam mit Partnern und Unternehmen, auf die Fahnen geschrieben. Beim nächsten Business Break berichtet darüber Monika Leiking, Leitung Service Onboarding@Münsterland. (Foto: Münsterland e.V.)