„Den Modernisierungsprozess in NRW fortführen!“

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, fordert schnelle und sachorientiere Koalitionsgespräche.

„Wirtschaft ist die Basis für ein zukunftsfähiges Gemeinwesen. Das haben wir in den vergangenen Jahren des Ausnahmezustands gelernt. Umso wichtiger ist es, dass wir den angestoßenen Modernisierungsprozess in Nordrhein-Westfalen nun mit noch mehr Ehrgeiz und Tempo fortführen. NRW hat in den vergangenen fünf Jahren aufgeholt, bis zur Spitze ist es aber noch ein weiter Weg. Deshalb plädiert die Wirtschaft für zeitnahe Koalitionsgespräche, in denen die Sache und nicht Ideologie im Mittelpunkt steht. Es darf auf keinen Fall eine Rückkehr zu einer Politik von Argwohn und Misstrauen gegenüber den Unternehmen führen, die vor 2017 herrschte. Damals war Nordrhein-Westfalen Sinnbild für bürokratische Sonderwege und wirtschaftsfeindliche Überregulierung. Das können wir uns nicht leisten! Wir brauchen eine sachorientierte Politik, die unkompliziert entscheidet und ermöglicht statt verhindert.“

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (Foto: Unternehmerverband)