„Die Unternehmen sind deutlich weiter, als man hier glauben macht“

Der Unternehmerverband lehnt anonymisierte Bewerbungen auch nach Pilotprojekt ab

Die Unternehmerverbandsgruppe lehnt anonymisierte Bewerbungen auch weiterhin ab. „Anonymisierte Bewerbungen können den persönlichen Eindruck eines Bewerbers nicht ersetzen. Ausschlaggebend für die Unternehmen ist die fachliche Kompetenz in Verbindung mit dem persönlichen Eindruck. Eine anonyme Bewerbung schafft hier nur unnötige Mehrarbeit. Dies ist gerade von kleinen und mittleren Unternehmen gar nicht leistbar“, sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, zu den aktuell vorgestellten Ergebnissen einer Studie über anonyme Bewerbungen.

„Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Das Diskriminierungsproblem hat die deutsche Wirtschaft in der Realität doch längst hinter sich gelassen, in Zeiten des Fachkräftemangels kann sich kein Personalchef die Bevorzugung bestimmter Gruppen erlauben. Die Unternehmen sind viel weiter, als man hier glauben macht“, sagt Schmitz. Es ärgere ihn darüber hinaus, dass man hier unterschwellig mal wieder die alten Feindbilder vom diskriminierenden Unternehmer bediene. Statt neue Hürden für die Unternehmen aufzubauen, komme es aber darauf an zum Beispiel mehr Frauen die Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. „Ein Schlüssel hierfür ist die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir brauchen also mehr Kita-Plätze. Das ist eine wirklich wichtige Herausforderung“, so Schmitz abschließend.