Drei Schüler und ihr „Tag im Chefsessel“

Unternehmerverband organisierte Schnuppertag in drei Bocholter Firmen

Nynke Bersch, Ole Muth und Daniel Becker-Hardt machen gerade ihr Abitur am Marien-Gymnasium. In dieser Woche nahmen sie aber nicht auf der Schulbank, sondern auf einem Chefsessel Platz: Sie verbrachten einen Tag in den Bocholter Unternehmen Siemens AG, Pieron GmbH und Spaleck GmbH & Co. KG. Möglich machte das der Unternehmerverband, der sich mit seinem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt bereits seit 20 Jahren dafür engagiert, den Übergang von der Schule in den Beruf zu verbessern und die Firmen so nachhaltig bei ihrem Fachkräftebedarf zu unterstützen.

„Beim Betriebsrundgang habe ich nicht nur alle Abteilungen durchlaufen, sondern in der Versandabteilung auch selbst eine Packliste geschrieben, die wir nun gerade auf Englisch übersetzen“, erzählt Daniel Becker-Hardt, der den Tag mit Geschäftsführer Carsten Sühling und Azubine Helena Nass bei Spaleck verbrachte. Da er nach dem Abitur BWL studieren wolle, interessierte er sich besonders für das duale Studium, das Nass derzeit im Vertriebsinnendienst absolviert. Der Schüler erstellte beim Schnuppertag ein Angebot, schrieb einen Lieferschein, holte Bürgschaften von Versicherungen ein und ging die Checkliste für eine Messe durch, auf der sich das Bocholter Maschinenbau-Unternehmen bald in Frankreich präsentiert. „Dieser Tag ist eine einmalige Chance, die man nicht alle Tage bekommt“, freut sich der Marien-Schüler. Und auch Spaleck-Geschäftsführer Carsten Sühling resümierte zufrieden: „Wir knüpfen bei solchen Aktionen gerne den Kontakt zu jungen Leuten; derzeit bilden wir 18 Jugendliche im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus – weitere Fachkräfte sind herzlich willkommen.“

Warum ausgerechnet die drei Gymnasiasten des „Marien“ ausgewählt wurden, lag an ihrer guten Leistung bei einem dreitägigen Schülerwettbewerb, der Ende Oktober im Fachbereich Wirtschaft an der FH Bocholt stattfand. 30 Schüler aus fünf Schulen der Region Westmünsterland traten in Teams bei einem virtuellen Unternehmerplanspiel gegeneinander an. Initiiert und begleitet wurde der Wettbewerb vom Netzwerk Westmünsterland e.V. Das Team des Mariengymnasiums gewann dabei den 1. Preis. Neben einem Preisgeld, das von verschiedenen Firmen zur Aufbesserung der Klassenkassen gesponsert wurde, haben sie den „Tag im Chefsessel“ gewonnen. Als Mitglied des Netzwerkes und Teil der Jury organisierte der Unternehmerverband diesen Schnuppertag; die drei Firmen Pieron, Siemens und Spaleck sind Mitglieder des Unternehmerverbandes.

Daniel Becker-Hardt schaute einen Tag lang Carsten Sühling und Helena Nass von der Firma Spaleck über die Schulter und erhielt so einen Einblick in das Berufsleben. (Foto: Unternehmerverband)