"Ein schwarzer Tag für Duisburgs wirtschaftliche Zukunft"

Die gestern vom Duisburger Stadtrat beschlossenen Steuererhöhungen führen nach Auffassung des Unternehmerverbandes zu einer weiteren Schwächung des Standortes

"Die beschlossenen Steuererhöhungen für die Unternehmen stellen einen weiteren Tiefpunkt in der Duisburger Stadtpolitik dar", mit diesen Worten kritisiert der Sprecher der regionalen Wirtschaft, Heinz Lison, die gestrigen Beschlüsse des Stadtrats. "Was hier kurzfristig mehr Einnahmen verspricht, wird sich mittel- und langfristig als Bumerang für den Standort erweisen. Im Ergebnis bedeuten die Steuererhöhungen eine Schwächung der heimischen Unternehmen und eine Gefährdung von Duisburger Arbeitsplätzen", so Lison. Für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt, aber auch für die vielen Arbeitslosen, die auf neue Jobs warteten, sei gestern ein "schwarzer Tag" gewesen. "Es wird von den Mehrheitsfraktionen schlicht nicht zur Kenntnis genommen, dass auch Duisburg im Wettbewerb mit anderen Standorten steht. Und in diesem Wettbewerb hat die Stadt immer öfter das Nachsehen", so Lison.

Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft für die Unternehmerverbandsgruppe (Foto: Unternehmerverband)