Elisabeth Schulte übernimmt Vorsitz bei Arbeitsagentur

In der aktuellen Sitzung des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Oberhausen ist der turnusmäßige Vorsitzwechsel erfolgt: Elisabeth Schulte, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes mit Sitz in Duisburg, hat den Vorsitz übernommen. Die bisherige Vorsitzende Henrike Eickholt, Geschäftsführerin des ver.di Bezirks Ruhr-West (Essen, Mülheim und Oberhausen), übernimmt den stellvertretenden Vorsitz.

„Die aktuelle Pandemie hat gezeigt, dass die Arbeitsagenturen systemrelevant sind. Innerhalb kürzester Zeit wurden alle zur Verfügung stehenden Ressourcen in die Auszahlung der Geldleistungen wie Kurzarbeitergeld gesteckt und Mitarbeiter/innen aus anderen Bereichen wurden zeitnah geschult. Das finde ich beachtlich,“ betont Elisabeth Schulte. „Ich freue mich, dass ich bereits seit so vielen Jahren die Möglichkeit habe, die Arbeit der Arbeitsagentur vor Ort - im Rahmen meiner Funktion im Verwaltungsausschuss – mitzugestalten und zu begleiten. Jetzt gilt es vor allem, aktiv die Schulabgänger in Ausbildung und arbeitslos Werdende in andere Stellen zu vermitteln.“

Als lokales Selbstverwaltungsorgan der Arbeitsagenturen arbeitet der Verwaltungsausschuss zur Erfüllung der gesetzlichen Ziele und Aufgaben der Arbeitsagenturen vertrauensvoll mit ihnen zusammen und übernimmt eine Beratungsfunktion. Der Ausschuss besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern und ist mit Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und öffentlichen Körperschaften besetzt. Dadurch sind die Gruppen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als Vertreter der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung in die Gestaltung der Geschäftspolitik der Bundesagentur für Arbeit eingebunden. Die Mitglieder werden auf Vorschlag der jeweiligen Gruppe durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit berufen. Turnusgemäß wechselt der Vorsitz des Verwaltungsausschusses zwischen der Gruppe der Arbeitnehmer und der Gruppe der Arbeitgeber.

Quelle: www.arbeitsagentur.de

Elisabeth Schulte, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes mit Sitz in Duisburg, ist neue Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Oberhausen.