Exklusiv: Sigmar Gabriel stellt Industrie-Initiative vor

Verbandszeitung [unternehmen!] neu erschienen / Schwerpunktthema Industrie / Firmenreportagen zeigen Know-how an Rhein und Ruhr

Voller „Charakterköpfe“ ist die soeben erschienene Zeitung [unternehmen!] des Unternehmerverbandes: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel benennt exklusiv in einem Gastbeitrag acht Handlungsfelder für eine zukunftssichere Industrie. Der Emmericher Robert Prager ist mit dem Preis „Der Traum vom Fliegen“ ausgezeichnet worden. Und der Blogger Sascha Lobo spricht in einem exklusiven Interview über die Chancen der Digitalisierung, aber auch ihre negative Kehrseite: Lobo fragt sich, ob der radikale Populismus im Netz den Weltfrieden bedrohen könnte.

Die 24-seitige Zeitung [unternehmen!] richtet sich an die 700 Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverbandes, aber auch an interessierte Leser sowie Meinungsführer in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie steht auf der Internetseite des Unternehmerverbandes (www.unternehmerverband.org) kostenlos zum Lesen abrufbereit.

Ein Schwerpunktthema der druckfrischen Zeitung ist die Industrie. Der Unternehmerverband macht sich dafür aktuell stark, etwa bei Standortinitiativen in Duisburg, Mülheim und Bocholt. Dabei muss sich die Politik deutliche Kritik gefallen lassen. In der neuen [unternehmen!] stellt der Unternehmerverband zudem wieder einige seiner Mitgliedsfirmen in Reportagen vor und zeigt damit, was der Mittelstand an Rhein und Ruhr alles zu bieten hat: In Duisburg ist ein Azubi des Industrieservice-Unternehmens Lobbe „Weltklasse in drei Jahren“, Feinblechbauteile aus Bocholt sind deutschlandweit an Bahnhöfen und Flughäfen zu finden und Expertise zu den Themen Industrie 4.0 und Wissensmanagement entsteht in Mülheim.

Neben der viel gelesenen Rubrik „Arbeits- und Sozialrecht“, in der 10 Fragen rund um Minderleistung im Arbeitsverhältnis beantwortet werden, stellt die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH ihr neues, handliches Seminarprogramm vor und gibt Ausblick auf die nächsten Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte. Die Zeitung [unternehmen!] kann als pdf abgerufen werden unter www.unternehmerverband.org; gedruckte Exemplare können im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz abgeholt werden.

Die 24-seitige Verbandszeitung [unternehmen!] ist soeben erschienen; der Unternehmerverband stellt u. a. einige seiner Mitgliedsunternehmen in Reportagen vor. (Grafik: Unternehmerverband)