Fachkräfte sichern – aber wie?

Nächster Business Break in Bocholt am 25. Mai

Bald heißt es wieder: Frühstück ist fertig! Das nächste Bocholter Unternehmerfrühstück findet am Mittwoch, 25. Mai 2011, ab 7:30 Uhr im Hotel Residenz, Kaiser-Wilhelm-Straße 28-32 in 46395 Bocholt, statt. Der Business Break, den der Unternehmerverband gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt ausrichtet, ist die Plattform zum Informationsaustausch, zur Kontaktpflege und zur Intensivierung von Geschäftsbeziehungen.

Wie gewohnt gibt es einen Impulsvortrag, dieses Mal wird Michael Deilmann vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW zum Thema „Fachkräftesicherung in Zeiten des demografischen Wandels – Handlungsansätze“ referieren. Älter werdende Belegschaften, eine längere Lebensarbeitszeit und zeitgleich eine Verringerung der Schulabgangszahlen stellen die Unternehmer heute vor kompakte personelle Herausforderungen. Dabei eröffnet der demografische Wandel Unternehmen und Beschäftigten auch neue Perspektiven, meint Deilmann. „Ein höheres Beschäftigtenalter ist nicht zwangsläufig mit einem Absinken der Leistungs- und Innovationsfähigkeit verbunden. Im Gegenteil: Erfahrungswissen, Urteilsvermögen, Selbständigkeit oder Verantwortungsbewusstsein sind vermehrt Fähigkeiten bzw. Charakteristika tendenziell älterer Beschäftigter und prägen sich im Alter zunehmend aus.“ In seinem Vortrag zeigt er auf, wie Strategien der betrieblichen Personalpolitik in den Unternehmen auf die neuen Herausforderungen auszurichten sind.

Der Kostenbeitrag für das Unternehmerfrühstück beträgt 16,50 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Suzana Pavoković entgegen: Tel: 02871 23698-11, Fax 02871 23698-14, E-Mail: pavokovic(at)unternehmerverband(dot)org