Martin Jonetzko, stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, mit einer Rezension juristischer Fachliteratur

Der „Fitting“ ist nunmehr in der 32. Auflage erschienen. Dieser Klassiker unter den Kommentaren zum Betriebsverfassungsgesetz bietet stets ausgewogene Lösungen für Konfliktfälle und genießt in der Praxis sowohl bei Arbeitgebern, Arbeitnehmervertretern und Arbeitsgerichten hohe Akzeptanz. Insbesondere der schnelle Zugriff durch präzisen und praxisbezogenen Stil sowie die Erläuterung durch eine Autorenschaft aus der Judikative und Legislative, die das Betriebsverfassungsrecht in Gesetzgebung und Rechtsprechung maßgeblich mitgestalten, sind große Vorteile dieses Kommentars. Die Neuauflage berücksichtigt aktuelle Themen wie das Hinweisgeberschutzgesetz, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Betriebsratsvergütung, Entwicklungen bei der Arbeitszeiterfassung sowie digitales Zugangsrecht für Gewerkschaften.

Die Orientierung dieses Werkes an den Bedürfnissen der Praxis wird auch an den Erläuterungen zu den Auswirkungen der geänderten Wahlvorschriften beim Wahlanfechtungsverfahren und der der Behandlung von Themen wie Sozial-Media- Nutzung, Digitalisierung, Arbeitsschutz und Telearbeit deutlich.

Das praxisnahe und gut lesbare Werk ist uneingeschränkt zu empfehlen und sollte in keiner Personalabteilung fehlen.

Martin Jonetzko

"Fitting / Trebinger / Linsenmaier / Schelz. /Schmidt, Betriebsverfassungsgesetz: BetrVG"Verlag: C.H.BECK. ISBN 978-3-8006-7112-0, 32. Auflage. 2024 2538 Seiten