Fünf neue Azubis im HAUS DER UNTERNEHMER

Ausbildung beim Unternehmerverband aufgenommen

Am 1. September fiel der Startschuss für fünf neue Auszubildende im HAUS DER UNTERNEHMER. Linda Schwarz und Lisa Woytena werden zu Kauffrauen für Bürokommunikation ausgebildet sowie Sarah Jessie Laßwitz, Marielen Metzger und Marvin Seidl zu Veranstaltungskaufleuten. „Die Ausbildung hat beim Unternehmerverband einen hohen Stellenwert und wurde in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut“, erklärt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes und Geschäftsführer der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. „Zum ersten Mal haben wir fünf Auszubildende gleichzeitig eingestellt. Mit den weiteren vier jungen Frauen, die sich im dritten Lehrjahr befinden, liegt die Ausbildungsquote von neun Azubis bei rund 50 Mitarbeitern weit über Durchschnitt.“

Linda Schwarz aus Krefeld und die Duisburgerin Lisa Woytena – beide 19 Jahre alt – haben im April ihr Abitur abgeschlossen. Beim Unternehmerverband erhoffen sie sich ein gutes Betriebsklima und möchten viele neue Erfahrungen sammeln. Frisch von der Schule kommt auch Abiturientin Marielen Metzger. Die 21-jährige Essenerin betreut künftig das vielfältige Veranstaltungsgeschäft von Hochzeiten bis hin zu Kongressen im HAUS DER UNTERNEHMER mit. Genau wie Sarah Jessie Laßwitz (18), die in diesem Jahr ihr Fachabitur gemacht hat. Die Oberhausenerin konnte in Praktika schon erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. Marvin Seidl hat in Duisburg sein Abitur abgeschlossen, als einziger Mann verstärkt der 20-Jährige das Team im Veranstaltungsbereich.

Bei ihren Erwartungen an die bevorstehende Zeit sind sich die Berufseinsteiger einig: Abwechslungsreich soll die Ausbildung werden. Diesen Wunsch kann Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes erfüllen: „In beiden Bereichen durchlaufen die Auszubildenden alle Abteilungen des Unternehmerverbandes und der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. So erhalten sie ein abgerundetes Bild unternehmerischer Abläufe – von Sekretariat über Buchhaltung und Recht bis hin zu Marketing, Pressearbeit, Service und Projektmanagement."

(v.l.) Marvin Seidl, Marielen Metzger, Lisa Woytena, Sarah Jessie Laßwitz, Linda Schwarz und Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes. (Foto: Unternehmerverband)