„Geometrie auf der Wiese“

Unternehmerverband macht Unterricht im Freien

Geometrie auf der Wiese – dieses ganz praktische Unterrichtsfach stand heute auf dem Stundenplan von drei Klassen des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Duisburg-Mitte. Im Kantpark lautete eine der Aufgaben: Das Gelände anhand einer Baustellen-Skizze vermessen. Statt mit Zirkel, Geodreieck und Bleistift hantierten die Jugendlichen mit rot-weißen Fluchtstäben, Schnurpinne, Fäustel und Zollstöcken. Eingeladen hatte dazu der Unternehmerverband, der an der Schule das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“ durchführt, das die Agentur für Arbeit in Duisburg finanziert.

Eine Ingenieurin vom Galabau – Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.– stellte fachkundig die Aufgaben und betreute die Aktion, bei der rund 100 Neuntklässler ihr Wissen aus dem Matheunterricht – z. B. den Satz des Pythagoras – ganz praktisch einsetzen sollten. „Plötzlich wird deutlich, wofür man die Theorie braucht“, erläutert Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband, die den Unterricht im Freien organisiert hat. „So transportieren wir den Lehrstoff in die Welt der Arbeit und schaffen eine Orientierung, welche Fähigkeiten in welchen Berufen gebraucht werden.“ Positiver Nebeneffekt: Handfeste Kontakte zu außerschulischen Kooperationspartnern. Sarah Dickmann vom Galabau-Verband: „Wir bilden zum Landschaftsgärtner aus und sind immer auf der Suche nach begabtem und engagiertem Nachwuchs.“

Ziele des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, an dem neben der Gesamtschule Mitte 12 weitere Duisburger Schulen teilnehmen, sind Kontakte zu hiesigen Unternehmen, Einblicke in die Berufswelt sowie das Aufzeigen von Stärken und Schwächen bei den Schülern, die so die passende Berufswahl treffen sollen. Weitere Informationen zum Schulprojekt bei Helga Kleinkorres, Telefon: 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres(at)unternehmerverband(dot)org

Wie wendet man den Satz des Pythagoras statt auf dem Papier auf einer Rasenfläche an? Der Unternehmerverband organisierte die Aktion „Geometrie auf der Wiese“ für 100 Gesamtschüler Duisburg-Mitte.