Gesamtschüler konnten Berufe hautnah erleben

Arbeitsagentur und Unternehmerverband ermöglichten 180 Achtklässlern der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule, ihre Fertigkeiten im Berufe-Parcours zu erproben

Berufe erlebbar und begreifbar machen – das war das Ziel des Berufe-Parcours, den der Unternehmerverband für die Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Gesamtschule in Duisburg organisierte. Im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, das die Agentur für Arbeit Duisburg unterstützt, konnten rund 180 Achtklässler den Parcours durchlaufen. Dabei lernten die Jugendlichen, sich etwas unter den verschiedenen Berufsfeldern vorzustellen und welche Fähigkeiten für die jeweilige Ausbildungsrichtung notwendig sind.

An sieben Stationen konnten die Jugendlichen berufstypische Aufgaben ausprobieren, wie beispielsweise das Sägen und Feilen von Metallwerkstücken oder sich gegenseitig einen Druckverband anlegen und den Puls messen. „Die Aufgaben, die die Schüler im Berufe-Parcours absolvieren, sind ebenso vielfältig wie die Berufswelt“, erklärte Dagmar Raberg, Referentin beim Unternehmerverband. Im anschließenden Unterricht, so die Personalexpertin, sollen die Schüler herausfinden, welche Berufe sich hinter den Stationen verbergen und mit einem Arbeitsblatt die entdeckten Stärken reflektieren. Warum diese Projekte so wichtig sind, machte Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg, deutlich: „Je früher sich die Jugendlichen über ihren weiteren Berufsweg informieren, desto besser können sie ihn planen und gestalten. Gerade hierfür bietet die Vertiefte Berufsorientierung ein geeignetes Instrumentarium, um die Berufswahl zu erleichtern.“

Durch seine rund 700 Mitgliedsunternehmen hat der Verband beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir vernetzen die Schulen mit der Wirtschaft und bereiten die Schüler dadurch systematisch auf das Berufsleben vor. Damit leistet wir auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“, so Raberg. An insgesamt 20 Schulen in Duisburg werden mit Unterstützung der Agentur für Arbeit wirtschaftsbezogene Schulprojekte durchgeführt, um Schüler auf den Beruf vorzubereiten. Weitere Informationen zu den Schulprojekten unter www.arbeitsagentur.de und bei Dagmar Raberg, Tel: 0203 99367-239, E-Mail: raberg(at)unternehmerverband(dot)org

An der Metallstation des Berufe-Parcours: Rolf Kubiak, ein ehemaliger Ausbilder, der sich ehrenamtlich für das Schulprojekt engagiert, zeigt Schülern den Umgang mit der Metallsäge (Foto: Unternehmerverband)