Hauptschüler auf die Berufswelt vorbereitet

Gemeinsame Bewerbertage von Unternehmerverband und Arbeitsagentur an der Hauptschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Dinslaken

Blackout beim Vorstellungsgespräch oder fehlende Unterlagen in der Bewerbungsmappe – um die schlimmsten Fehler bei der Bewerbung zu vermeiden und erfolgreich einen Ausbildungsplatz zu bekommen, erhielten rund 70 Neuntklässler der Hauptschule im
Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Dinslaken ein intensives und individuelles Bewerbungstraining. Im Rahmen einer dreitägigen Projektwoche standen zahlreiche Workshops auf dem Stundenplan, die den Schülern Hilfestellungen bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz boten. Dabei gab es Tipps zum schriftlichen Einstellungstest, wie man Lebensläufe schreibt und zur richtigen Recherche über den Ausbildungsbetrieb. Möglich machte dies das wirtschaftsbezogene Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“, das der Unternehmerverband gemeinsam mit der Agentur für Arbeit durchführt.

„Die Schüler erfahren während der Bewerbertage, was ihre Bewerbung besonders interessant macht, damit sie aus der Masse heraussticht“, erklärte Daniela Koch, Referentin vom Unternehmerverband. In Zeiten des vielzitierten Fachkräftebedarfs fällt es den Unternehmen immer schwerer, Bewerber vor allem für die technischen Berufe zu finden. Deshalb macht der Unternehmerverband die Fachkräfte-Frage zum Schwerpunkt-Thema: „Wir bereiten die Schüler auf die Berufswelt vor und begegnen so der Thematik ganz praktisch“, fügte Koch hinzu. Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, befürwortet dieses Konzept: „Je früher sich die Mädchen und Jungen intensive Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen, desto zielgerichteter können sie diese planen und gestalten. Das ist genau das, was wir mit der vertieften Berufsorientierung bezwecken wollen.“

An insgesamt sieben Schulen im Kreis Wesel werden mit Unterstützung der Agentur für Arbeit wirtschaftsbezogene Schulprojekte durchgeführt, um Schüler auf den Beruf vorzubereiten. Im vergangenen Jahr haben allein im Kreis Wesel 1750 Schüler hieran teilgenommen und Erfahrungen für eine Zukunft als „Fachkraft“ gesammelt. Weitere Informationen zu den Schulprojekten unter www.arbeitsagentur.de und bei Daniela Koch, Telefon: 0203 99367-230, E-Mail: koch(at)unternehmerverband(dot)org

Die Schüler der Hauptschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken haben während der Bewerbertage erfahren, was ihre Bewerbung interessant macht (Foto: Unternehmerverband)