Heinz Lison in den Beirat der Metropole Ruhr GmbH gewählt

Der Präsident der UnternehmerverbandsGruppe, Heinz Lison, ist in den Beirat der neu gegründeten regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Metropole Ruhr GmbH berufen worden. Diese Gesellschaft wurde vom Regionalverband Ruhr (RVR) und den 53 Städten und Kreisen des Ruhrgebiets Anfang 2007 ins Leben gerufen und hat ihren Sitz in Mülheim an der Ruhr. In enger Kooperation mit den lokalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Städte im Ruhrgebiet kümmert sich die Metropole Ruhr GmbH um internationales und nationales Standortmarketing, die Unterstützung bei der Standortsuche von ansiedlungsinteressierten Unternehmen, die Kompetenzfeldentwicklung und das Clustermarketing sowie um die europäische Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft.

Der Vorschlag, Lison – zugleich Sprecher der Mülheimer Wirtschaft und stellvertretender Präsident der IHK Essen, Mülheim und Oberhausen – in den Beirat zu entsenden, kam von „arbeitgeber ruhr“, der gemeinsamen Interessenvertretung der Arbeitgeberverbände aus Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund.