Im Spagat zwischen Qualität und Kosten

Symposion für soziale Dienstleister und Kliniken am 24. Oktober in Duisburg

Im „Spagat“ zwischen Qualität und Kosten befinden sich alle, die einen sozialen Auftrag erfüllen wollen, aber von leeren Kassen öffentlicher Haushalte hinsichtlich der Refinanzierung abhängen. Zahlreiche Faktoren spielen eine Rolle, die nur zum Teil von einer Einrichtung, einer Klinik bzw. einem sozialen Dienstleister zu beeinflussen sind. Über Handlungsmöglichkeiten informiert ein Symposium, zu dem der „Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung“ für Montag, 24. Oktober 2011, von 9 bis 17 Uhr in das HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg einlädt. Der Arbeitgeberverband für Behinderteneinrichtungen, Seniorenheime, ambulante Pflege, Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände, Bildungseinrichtungen und andere soziale Dienstleister hat dazu namhafte Experten aus Theorie und Praxis gewonnen. „Sie referieren und diskutieren mit den Teilnehmern über Themen wie Qualitätssicherstellung, Fachkräftemangel-Bekämpfung, Outsourcing, Zeitarbeit und Tarifpolitik“, erläutert Elisabeth Schulte, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes.

Das Symposium ist in vier Blöcke unterteilt. Im ersten Block, bei dem u. a. ein Professor für Krankenhausmanagement referiert, geht es um die Qualität und den europäischen Qualifikationsrahmen. Der zweite Block widmet sich dem Fachkräftemangel; nach einem Vortrag gibt es zwei Workshops „Klinik“ und „Pflege“, in denen sich die Teilnehmer darüber austauschen, wie Fachkräfte gewonnen werden können. Outsourcing, Zeitarbeit und Personalgestellung sind die Themen im dritten Block des Symposiums. Dabei geht es um die rechtlichen Rahmenbedingungen, praktische Beispiele und das Thema Zusatzversorgungskasse bei Outsourcing. Im vierten und letzten Block werden tarifpolitische Gesichtspunkte behandelt. Die Beiträge enthalten viele Praxisbeispiele; alle Teilnehmer sind zur Diskussion und zum Austausch eingeladen. Die Teilnahme am Symposium kostet 75,- Euro (ermäßigt für Mitglieder des Unternehmerverbandes: 50,- Euro).