In den Blaumann statt ins Blaue hinein

Unternehmerverband organisierte mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Berufsorientierungswoche an der Gesamtschule Duisburg-Mitte

In dieser Woche hatten 180 Schüler der Gesamtschule Duisburg-Mitte die Möglichkeit, sich mit einem vielfältigen Programm auf das Leben nach der Schulzeit vorzubereiten. Ziel war es, den jungen Menschen eine Orientierungshilfe zu geben, welchen Beruf sie später ergreifen möchten. Eine erste Anlaufstelle war in diesem Fall das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit. Dort konnten sich die Schüler informieren, wie vielfältig ihre beruflichen Möglichkeiten sind. Sie konnten über den Tellerrand der bekanntesten und beliebtesten Berufe hinaus Anregungen sammeln, welche Tätigkeiten Ihnen alternativ offen stehen.

Neben der Theorie stand aber auch das hautnahe Erleben auf dem Stundenplan: An drei Tagen hat der Unternehmerverband die Türen von 14 Betriebe geöffnet, um den Schülern eine Betriebserkundung zu ermöglichen. Insgesamt wurden über 30 Berufsbilder nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch erlebbar gemacht - unter anderem der Industriemechaniker, der Medientechnologe und die Fachkraft für Lagerlogistik. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehörten: TARGO Dienstleistungs-GmbH, HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Wäscherei Freytag GmbH & Co. KG, GALERIA Kaufhof GmbH, Hotel Sittardsberg, die Commerz Direktservice GmbH der Commerzbank, Basis-Druck GmbH, RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG, das Theater Mülheim an der Ruhr, Stadtwerke Duisburg AG, Krankenpflegeschule Duisburg e. V., AWOcura gGmbH, WOMA GmbH und die Feuerwache Duisburg.

Über die Hilfestellung bei der konkreten Berufswahl hinaus wurde den Schülern aber auch das Handwerkszeug für die Bewerbungsphase an die Hand gegeben. „Was für die Berufswahl der Schüler gilt, gilt auch für die potenziellen Arbeitgeber: Der erste Eindruck kann entscheidend sein. Deswegen führen wir an den Schulen auch Bewerbungstrainings durch“, erklärt Daniela Koch, Projektleiterin der Vertieften Berufsorientierung beim Unternehmerverband. In diesem Training wurden den Schülern verschiedene Bewerbungsverfahren wie der Einstellungstest, das Bewerbungsgespräch und ein Assessment-Center vorgestellt. Durch Rollenspiele und Übungen sollten Unsicherheiten abgebaut und ein Gespür für eigene Stärken und Schwächen entwickelt werden – ganz nach dem Motto der Eröffnungsfragen des Trainings: „Wer bin ich?“ und „Was will ich?“. Genau hier setzt auch die Agentur für Arbeit bei ihrer Unterstützung für die Berufsorientierung an: „Junge Menschen sollten sich früh und umfassend über ihre beruflichen Perspektiven informieren. Man muss die Vielfalt der Berufe entdecken, um die eigenen Zukunftschancen ergreifen zu können“, fügt Ulrich Käser, der Leiter der Agentur für Arbeit in Duisburg, hinzu.

Das Bewerbungstraining und die Betriebserkundungen werden im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ durchgeführt. Dieses Projekt wird vom Unternehmerverband an insgesamt 36 Schulen in Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Wesel organisiert und von der Agentur für Arbeit unterstützt. Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an: Daniela Koch, Telefon: 0203 6082-230, E-Mail: koch(at)haus-der-unternehmer(dot)de.

Schüler bei der WOMA GmbH in Duisburg-Rheinhausen (Foto: Unternehmerverband)