„Jetzt bei den Ausbildungsplätzen auch zugreifen!"

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz kommentiert die aktuellen Zahlen zum NRW-Ausbildungsmarkt

"Die Schere geht immer weiter auseinander: Es gibt mehr Ausbildungsplätze und weniger Bewerber. Diesen Trend müssen wir mit vereinten Kräften – Betriebe, Schulen und Eltern – umkehren! DasSignal der Unternehmen für die Ausbildung ist stark: Sie melden plus 7,4 Prozent mehr betriebliche Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr. Und das trotz widriger Umstände durch Corona, Rohstoffmangel, hohe Energiepreise oder gestörte Lieferketten. Das Minus von 3,2 Prozent bei der Zahl der Bewerber verschärft die Probleme, die angebotenen Stellen auch zu besetzen. So werden wir den immer stärker ausufernden Fachkräftemangel nicht in den Griff bekommen. Für jeden einzelnen Jugendlichen dürfte es eine sehr gute Botschaft sein, dass es gegenwärtig in NRW deutlich mehr Ausbildungsplätze (91.060) als Bewerber (78.930) gibt. Deshalb mein Appell: Die Chancen auf Ausbildung sind hervorragend – die Berufsstarter müssen nur zugreifen.“

Detaillierte Zahlen und eine Bewertung der aktuellen NRW-Ausbildungsmarktzahlen aus Arbeitgebersicht finden Sie auf der Site unserer Landesvereinigung unternehmer nrw: https://www.unternehmer.nrw/newsroom/newsdetails/hoher-stellenwert-von-ausbildung-in-nrw-betrieben-aber-erneut-weniger-bewerberinnen-und-bewerber

Sehr gute Botschaft für Jugendliche: Gegenwärtig gibt es in NRW deutlich mehr Ausbildungsplätze (91.060) als Bewerber (78.930). Die Chancen auf Ausbildung sind hervorragend – die Berufsstarter müssen nur zugreifen. (Foto: istock)