Jugendliche erprobten ihre Talente für den Berufseinstieg

Unternehmerverband zeigte Mülheimer Realschülerinnen und -schülern beim Berufeparcours im HAUS DER WIRTSCHAFT Chancen der Dualen Ausbildung auf

Virtuelles Schweißen, einen Desktop-PC via Mausklicks zusammenbauen, aber auch die Ärmel hochkrempeln, um Smoothies zu mixen und Tische einzudecken – beim Berufeparcours im Mülheimer HAUS DER WIRTSCHAFT haben Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Stadtmitte ihre Talente erprobt. Mit Erfolg: „Ich habe bereits Rückmeldungen von Unternehmen, die sich über Bewerbungen freuen würden, da sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut präsentiert haben“, so Lehrerin Ilona Zimmer. Genau das war und ist unser Ziel, freut sich auch Organisatorin Claudia Fischer vom Unternehmerverband. Das Feedback auf Unternehmerseite ist ebenfalls sehr positiv: „Die Schülerinnen und Schüler sind sehr interessiert und machen gut mit“, lobt Justus Behmenburg von der Pflege Behmenburg GmbH. Am Stand des Unternehmens durften die Jugendlichen in einen Altersanzug schlüpfen, der die Erfahrungswelt älterer Menschen simuliert und mit dem dann auch die vorgeführten Liegestütze nicht mehr so einfach waren.

Insgesamt waren bei der ersten Ausgabe des Berufeparcours nach coronabedingter Zwangspause sechs Unternehmen im Lichtsaal des HAUSES DER WIRTSCHAFT vertreten: Die Sparkasse Mülheim brachte den Teilnehmenden Berufe rund um Rechnungswesen und Controlling näher, bei der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG sahen die Jugendlichen, dass auch Berufe im Maschinen- und Anlagenbau heutzutage deutlich digitaler ausgerichtet sind. Für Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe warb die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, IT-Berufe konnten die Anwesenden am Stand der migosens GmbH kennenlernen. Informationen zu Ausbildungsberufen in der Pflege hielt die Pflege Behmenburg GmbH bereit und die EDEKA-Märkte Paschmann GmbH & Co. KG informierte die Schülerinnen und Schüler über Berufe im Handel.

„Dass wir den Jugendlichen hier keine reine Theorie, sondern Praxiserfahrungen anbieten, ist das Erfolgsrezept“, bilanziert Claudia Fischer. Der Berufeparcours findet im Rahmen der TalentTage Ruhr statt. Sie vereinen jedes Jahr verschiedene Bildungsangebote aus dem Ruhrgebiet und vernetzen sie mit passenden Teilnehmenden. „Die Talent-Tage Ruhr machen das geballte Bildungs-Know-how unserer gesamten Region erlebbar“, so Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Gerade in Zeiten, wo Ausbildungsplätze mangels Bewerbender nicht besetzt werden können, muss ein besonderer Fokus auf früher und leicht zugänglicher Berufsorientierung liegen. Live-Events wie diese sind deshalb so wertvoll.“

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm unter https://talenttageruhr.de/

Virtuelles Schweißen durften die Schülerinnen und Schüler am Stand der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG erproben. (Alle Fotos: Unternehmerverband)
Karanvir Labana, Mitarbeiter der migosens GmbH, brachte den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Realschule Stadtmitte IT-Berufe näher.