Karriereperspektiven in der Region: Unternehmen informieren angehende Ingenieure an der Uni Duisburg-Essen

Auf der Karrieremesse präsentieren 26 Unternehmen ihre Einstiegs- und Aufstiegschancen für junge Akademiker. Experten bieten Workshops.

Was passt zu mir – Großkonzern oder Mittelstand? Wo gibt es die besten Aufstiegschancen? Lohnt es sich in meiner Region zu bleiben? Angehende Hochschulabsolventen haben oft eine Reihe von Fragen an ihre Zukunft. Der steigende Fachkräftebedarf ist in aller Munde, die Karrierechancen sind gut. Dennoch ist es für junge Akademiker nicht einfach, bei der Vielzahl von Möglichkeiten den Überblick zu behalten und die ersten Schritte in den Beruf zu planen. Studierende und Absolventen der Fakultäten für Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Physik lädt deshalb die Universität Duisburg-Essen (UDE) gemeinsam mit dem Essener Unternehmensverband (EUV) und der Unternehmerverbandsgruppe Duisburg am 29. Oktober zur Informationsmesse „Karriereperspektiven in der Region“.

26 Unternehmen informieren an diesem Tag über Einstiegschancen, Anforderungen an die Bewerber sowie die beliebtesten Jobs im Ingenieurbereich. Auf einem Podium werden Experten aus den Unternehmen von Ihrem Werdegang und beruflichen Alltag berichten. In Workshops und Vorträgen geben erfahrene Personaler Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe, ein überzeugendes Vorstellungsgespräch und machen fit in Business-Knigge. Neben Konzernen wie Thyssen Krupp und Evonik werden beim Karrieretag vor allem Mittelständer, die „Hidden Champions“ der Rhein-Ruhr-Region, vertreten sein. Als Marktführer in Nischenbereichen bieten sie viel versprechende Karriereperspektiven in verantwortungsvollen Positionen. UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Ein Studium qualifiziert häufig für ein breites Spektrum an Berufen. Deshalb sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, auf welche Bereiche man sich konzentrieren möchte. Die Karrieremesse hilft bei der Orientierung und kann erste Weichen stellen, um später nahtlos in den Beruf wechseln zu können.“

Der Karrieretag 2012 richtet sich an Studierende aber auch Absolventen der Fakultäten für Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Physik. Idealerweise stehen die Studierenden kurz vor Ihrem Abschluss und somit vor oder mitten in der Bewerbungs- und Entscheidungsphase.

„Der erstmalige Karrieretag an der Uni Duisburg-Essen ist die perfekte Plattform für die regionalen Unternehmen, um sich und die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten den qualifizierten Fachkräften von Morgen vorzustellen. Von diesem praxisnahen Austausch werden unsere Mitgliedsfirmen und die jungen Akademiker  gleichermaßen profitieren und vielleicht sogar schon an Ort und Stelle erste Kontakte für die zukünftige berufliche Karriere knüpfen“, sagt Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes. „Vom Karrieretag haben alle etwas: Die Studenten, weil sie ihre zukünftigen Jobs in den Blick nehmen können. Aber auch die Unternehmen, die immer größere Probleme haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Die Unternehmen haben das Angebot des Karrieretags deswegen schnell angenommen, die Messe war binnen kurzer Zeit ausgebucht. Wir hoffen jetzt auf viele interessierte Studenten“, fügt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein, hinzu.