Kündigung nach Beleidigungen auf WhatsApp

Infoveranstaltung „Arbeitsrecht für die Praxis“ am 17. Oktober in Bocholt / Unternehmerverband und IHK laden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus dem Kreis Borken ein

„Arbeitsrecht für die Praxis“ heißt ein kompaktes und kostenfreies Format, zu dem der Unternehmerverband und die IHK Nord Westfalen für Dienstag, 17. Oktober 2023, von 12:30 bis 13:45 Uhr in die IHK-Geschäftsstelle an der Willy-Brandt-Straße 3 in Bocholt einladen. „Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus dem Kreis Borken erwarten drei Programmpunkte: Neuigkeiten aus der Wirtschaft, ein Impulsvortrag zu einem aktuellen, arbeitsrechtlichen Thema sowie Netzwerken“, schaut Jennifer Middelkamp, Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes, voraus. Sie organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit Sven Wolf, Leiter des IHK-Standortes Westmünsterland, der ergänzt: „Wir wollen eine Plattform bieten, um sich über ein Thema zu informieren, aber sich dann auch auszutauschen, wie im eigenen Betrieb Lösungen gefunden wurden.“

Im Mittelpunkt des arbeitsrechtlichen Vortrags steht ein brandaktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu einer außerordentlichen Kündigung wegen Äußerungen in einer Chatgruppe; es referiert Rechtsanwalt Peter Wieseler vom Unternehmerverband. Der Fall könnte sich so in wohl vielen Unternehmen abspielen: Ein Beschäftigter „lästert“ in einer WhatsApp-Gruppe über Vorgesetzte und Kollegen – und die Beleidigungen werden öffentlich. Es folgt eine außerordentliche Kündigung. Über einen solchen Fall hat gerade das höchste deutsche Arbeitsgericht entschieden; zu bewerten war die Vertraulichkeit in einer solchen Chatgruppe und letztlich die Wirksamkeit der Kündigung. Neben diesem konkreten Fall erläutert der Rechtsanwalt des Unternehmerverbandes auch abstrakt die Anforderungen an eine wirksame außerordentliche Kündigung.

Anmeldung bis zum 13. Oktober 2023 unter www.unternehmerverband.org/boh-arbeitsrecht

Im Mittelpunkt des arbeitsrechtlichen Vortrags steht ein brandaktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu einer außerordentlichen Kündigung wegen Äußerungen in einer Chatgruppe. (Foto: Pexels)