Lange Nacht der Industrie komplett ausgebucht

Viele wollen hinter die Industriekulissen blicken: Unternehmerverband freut sich über 4.000 Bewerbungen für 2.500 Plätze

Der Ansturm auf die Plätze für die zweite LANGE NACHT DER INDUSTRIE zwischen Rhein und Ruhr am kommenden Donnerstag, 25. Oktober 2012, ist noch größer als im Vorjahr. Alle 30 Touren sind komplett ausgebucht, ein Großteil davon bereits seit Wochen. Für die rund 2.500 freien Plätze haben sich über 4.000 Interessierte beworben. „Die 56 teilnehmenden Unternehmen freuen sich über das große Interesse und werden alles tun, den hohen Erwartungen gerecht zu werden“, so der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, Wolfgang Schmitz. Die Unternehmerverbandsgruppe unterstützt tatkräftig die Initiative „Zukunft durch Industrie“, die die Lange Nacht organisiert. Im Rahmen der Langen Nacht erhalten Bürger auf insgesamt 30 Touren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen: Auf Werksführungen erleben sie industrielle Produktion und unternehmerische Spitzentechnologie hautnah.

Am kommenden Donnerstag startet die Lange Nacht um 17.30 Uhr. Jeder Teilnehmer wird dann zwei Unternehmen besuchen. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter insbesondere an Schulklassen gewandt. „Mit der Langen Nacht wirbt die Industrie um Verständnis für ihre Anliegen, aber auch um Arbeitskräfte“, so Schmitz. Die Unternehmen können potenziellen Nachwuchskräften zeigen, wie moderne Wertschöpfungsketten funktionieren, so der Vertreter des Unternehmerverbandes.

„Zukunft durch Industrie“ will über den Dialog und plastische Erklärungen die Akzeptanz für Industrie in der Bevölkerung steigern. Viele Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverbandes wollen sich am kommenden Donnerstag den Interessierten präsentieren. Mit dabei sind unter anderem die Grillo-Werke AG (Duisburg), die Siemens AG (Duisburg, Mülheim, Bocholt, Voerde), die DK Recycling und Roheisen GmbH (Duisburg) und die Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH (Mülheim).