Lesetipp: Compliance im Arbeitsrecht

Martin Jonetzko, stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, mit einer Rezension juristischer Fachliteratur

Das Thema Compliance im Arbeitsrecht gewinnt zunehmend an Relevanz. Angesichts zunehmender gesetzlicher Vorgaben wächst die Unsicherheit im Umgang mit diesem Thema. Gerade mittelständischen Unternehmen fehlen oftmals die personellen Kapazitäten, um sich eingehend mit diesem Thema zu befassen. Das nunmehr in 2. Aufl. erschienene Werk von Lelley bietet eine kompakte und praxistaugliche Darstellung der Thematik und gibt dem Anwender schnell und zuverlässig Lösungsvorschläge.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Thema Compliance inzwischen einen wesentlichen Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns darstellt. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht und vielseitige Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management ein Wettbewerbsfaktor, wobei auch zunehmend Themen der Cyber- und Technik-Compliance, der Geldwäsche und der Einhaltung von Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten im Fokus stehen.

Vor diesem Hintergrund wurden in diese grundlegend überarbeitete Auflage zwei neue Kapitel zum Thema Compliance und neue Arbeitswelt sowie Compliance und Krisen aufgenommen. Dieses für den Betriebspraktiker, der sich mit Fragestellungen rund um das Thema Compliance befassen muss, uneingeschränkt empfehlenswerte Werk, wird durch zahlreiche Praxistipps und Formulierungshilfen abgerundet.

Martin Jonetzko

"Compliance im Arbeitsrecht", Verlag Luchterhand, ISBN 978-3-472-09677-1, 2. Auflage 2023, 424 Seiten