Martin Menge ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Oberhausen

Personalexperte entscheidet an der Seite von Berufsrichterinnen und Berufsrichtern mit

Martin Menge, Head of Controlling & HR bei der Gerstel GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Oberhausen ernannt worden. Bis 2028 wird er mit einem vollwertigen Stimmrecht an der Seite von Berufsrichterinnen und Berufsrichtern mitentscheiden.

„In einer sich ständig und immer schneller ändernden Arbeitswelt muss sich auch die Rechtsprechung weiterentwickeln und ihre Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellen. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer und ihre Interessenvertretungen müssen dabei in erster Linie praktikabel und fair miteinander umgehen. Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter und werde meinen Teil dazu beitragen, gerechte und transparente Entscheidungen herbeizuführen“, so Martin Menge. Die Gerstel GmbH & Co. KG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist ein auf Laboranalytik und Labormesstechnik spezialisiertes Familienunternehmen. Am Stammsitz in Mülheim an der Ruhr werden dazu qualitativ hochwertige und zuverlässige Komplettlösungen entwickelt, hergestellt und weltweit vertrieben.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richterinnen und Richter helfen derzeit an den Arbeitsgerichten in NRW bei der Entscheidungsfindung – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeberseite und Arbeitnehmerseite. Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiterinnen und Personalleiter sowie Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz: „Deswegen ist dieses Ehrenamt so wichtig.“

Martin Menge, Head of Controlling & HR bei der Gerstel GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr. (Foto: privat)