Megathema Fachkräfte als Schwerpunkt:

Neues Seminarprogramm der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH erschienen

Pünktlich zu Beginn des Jahres ist unter dem Titel „Kompetenz entscheidet“ das neue Seminarprogramm der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH erschienen. „Repräsentation und Ausbildungsmarketing heute“, „Auszubildende mit zielorientierter Beurteilung führen“ und „Demografischer Wandel“, diese und andere Seminare zum Megathema „Fachkräfte“ stehen im ersten Halbjahr 2012 im Mittelpunkt. „Immer mehr Unternehmen spüren in diesen Tagen konkret, was es heißt, zu wenige Fachkräfte zu finden. Wir wollen Ihnen bei diesem Thema auch weiterhin ein kompetenter Lotse sein“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe und Geschäftsführer der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Deshalb hat die Unternehmerverbandsgruppe auch die Veranstaltungsreihe „Dringend gesucht: Fachkräfte!“ ins Leben gerufen. Am 27. Januar findet im HAUS DER UNTERNEHMER die Auftaktveranstaltung hierzu statt (gesonderte Einladung folgt).

Neben den Veranstaltungen zum Thema Fachkräftemangel bietet die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH in Kooperation mit der Unternehmerverbandsgruppe im ersten Halbjahr 2012 noch viele weitere praxisbezogene Seminare an. „Unsere ausgewählten Themen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen, egal ob Sie für die Personalabteilung eines Unternehmens arbeiten, ein Büro managen, die Buchhaltung im Blick haben, für die Kommunikation verantwortlich sind oder für den Unternehmenserfolg insgesamt“, sagt Heike Schulte ter Hardt, Referentin für berufliche Bildung und Qualifizierung bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Die Seminare stehen allen Interessierten offen. „Gerade in der heutigen Zeit ist Weiterbildung ein wichtiges Thema, um auf dem neuesten Stand und somit konkurrenzfähig zu bleiben“, ergänzt Schulte ter Hardt.

Rund um das Arbeitsrecht werden dieses Mal beispielsweise Schwerpunkte auf die Personalplanung für ältere Arbeitnehmer, die Geschäftsführerhaftung und die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) gelegt. Know-how vermitteln die Referenten – das sind neben den Juristen, Verbandsingenieuren, Personalexperten und Journalisten der Unternehmerverbände auch Fachleute aus der Praxis – zudem bei Sonderthemen. Dazu gehören etwa „Das Mediationsgesetz“, „Markteintritt im Ausland“ und „Zeugnis-Abc“. Beim Seminar „Geschäftsführerhaftung“ geht es um neue Tendenzen in der Rechtsprechung, bei „Selbstorganisation und Zeitmanagement“ um die Steigerung der persönlichen Effizienz im betrieblichen Alltag und bei „Lohnkosten dezimieren – Vergütung optimieren – Belegschaft motivieren“ um die Nutzung aller rechtlichen und steuerlichen Spielräume. Ein weiteres Seminarangebot beschäftigt sich unter der Überschrift „Unternehmenskommunikation im Wandel“ auch mit der immer wichtiger werdenden Kommunikationsarbeit in Unternehmen. Zu guter Letzt beinhaltet das neue Seminarprogramm die beliebten Grundlagen- und Auffrischungsseminare im Bereich des Arbeits-, Sozial- und Personalrechts.

Das Seminarprogramm der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH steht abrufbereit im Internet unter www.haus-der-unternehmer.de. Ansprechpartnerin ist Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de