Mitmachen lohnt sich! Einsendeschluss ist der 15. September

Oberbürgermeister, Unternehmerverband und IHK rufen Unternehmen zur Teilnahme am Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen in Duisburg“ auf

„Lassen Sie sich inspirieren, suchen Sie in Ihrem Unternehmen nach positiven Signalen hinsichtlich der Familienfreundlichkeit. Wir sind überzeugt, dass vieles, was Ihr Unternehmen für Familien tut, eben nicht selbstverständlich, sondern wahrgenommene sozialpolitische Verantwortung ist“, mit diesen Worten rufen Oberbürgermeister Sören Link, Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes und Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve, die Unternehmen dazu auf, sich am Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen in Duisburg“ zu beteiligen. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Vorjahressieger sind die Franz Haniel & Cie. GmbH und die TARGO Dienstleistungs GmbH.

Alle Teilnehmer können nur gewinnen. „Unternehmen profitieren, wenn sie ihre familienfreundlichen Leistungen präsentieren“, betonen die Initiatoren des Wettbewerbs. Betriebe, die ihren Mitarbeitern tatkräftig helfen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, fänden zum Beispiel schneller den notwendigen Fachkräftenachwuchs. Von Familienfreundlichkeit hätten deswegen beide Seiten etwas: Arbeitgeber und Arbeitnehmer. „Wenn ich davon rede, Duisburg in den kommenden Jahren zu einer positiv besetzten Marke zu machen, gilt das natürlich auch für den Wirtschaftsstandort Duisburg. Die positive Resonanz, die wir aus diesem Wettbewerb in den vergangenen Jahre mitgenommen haben, bestärkt uns in unserem Vorhaben, unsere Stadt noch familienfreundlicher zu machen“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Mitmachen kann jedes Unternehmen, egal welcher Größe und welcher Branche. Einzige Voraussetzungen: Die Unternehmen sollten ihren Sitz in Duisburg haben und sich zum Thema Familienfreundlichkeit bekennen. Unternehmerpersönlichkeiten, aber auch Betriebsräte und Beschäftigte sind aufgerufen, ihr Unternehmen vorzustellen und Gründe zu benennen, weshalb gerade ihrem Unternehmen dieser Preis gebühren sollte. Ausgezeichnet werden herausragende oder selbstverständliche Aktivitäten Duisburger Unternehmen, die familienfreundlich ausgerichtet sind und sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.

Die Preisträger werden im Rahmen einer Feierstunde am 6. Dezember gewürdigt. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. September 2016.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren: www.duisburg.de/familienfreundlichesunternehmen

Gruppenbild mit den letztjährigen Gewinnern: (v. l. n. r.) Dirk Suceska (TARGOBANK), Dr. Stefan Dietzfelbinger (IHK Duisburg), Rainer Morawietz (TARGOBANK), Oberbürgermeister Sören Link, Martina Tinnefeld (Franz Haniel) und Wolfgang Schmitz (Unternehmerverband) (Foto: Unternehmerverband)