Nachwuchs per Web 2.0 rekrutieren

Unternehmerverband startet Netzwerk für Studierende und Unternehmer

Studien-Absolventen und Mittelständler passgenau und kostenlos zusammenbringen – das ist das Ziel des neuen Netzwerks „wi2wi – Wirtschaft trifft Wissenschaft“, das der Unternehmerverband nun gestartet hat. Beide Zielgruppen haben ein Problem: Für die Studierenden stehen kurz vor dem Abschluss Prüfungen an und die Bachelor-Arbeit will beendet werden; da bleibt wenig Zeit zum Bewerbungen schreiben. Auf der anderen Seite sind die hiesigen Mittelständler, die nicht so bekannt wie Siemens, Hitachi oder ThyssenKrupp sind und deshalb keinen vergleichbaren Bewerber-Sog ausüben. Die Lösung ist die wi2wi-Plattform, auf der kostenlos Angebote und Gesuche eingestellt werden können.

Für die Studierenden wird es dank wi2wi leichter, einen Platz für das Praxissemester, ein Thema für die Bachelor-Arbeit oder eine Stelle für den Berufseinstieg zu finden. Die Unternehmen, die z. B. in den Bereichen Ingenieure, Ärzte oder akademische Fachkräfte über Nachwuchsmangel klagen, haben eine weitere Möglichkeit, ihre Angebote gebündelt zu präsentieren. „Als geeignete Plattform haben wir ‚Xing‘ ausgemacht, ein seriöses, soziales Netzwerk für geschäftliche Kontakte“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des initiierenden Unternehmerverbandes. Sowohl Studierende als auch Unternehmer legen ein Profil mit Informationen zur Person und zum Studium bzw. Unternehmen an, treten der Gruppe „wi2wi“ bei und können direkt mit dem Netzwerken loslegen. Schmitz Wunsch: „Mit der Zeit soll sich wi2wi zu einem Netzwerk entwickeln, in dem sich Studierende und Vertreter von Firmen, Hochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Fördervereinen und weiteren Initiativen an der Schnittstelle zwischen Studium und Beruf austauschen.“

Zum Netzwerk geht es so: Direkt https://www.xing.com/net/wi2wi eingeben oder auf www.xing.com das Suchwort: wi2wi.