Neue Seminare im HAUS DER UNTERNEHMER

Die zunehmende Internationalisierung der Unternehmensgeschäfte, das Megathema Fachkräftesicherung, aber auch bewährte Klassiker wie Steuerrecht, unternehmerisches Controlling und Personalmanagement – soeben ist das Seminarprogramm für das zweite Halbjahr 2012 der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH erschienen.

„Die fortwährende Weiterbildung ist neben dem beruflichen Tagesgeschäft für Unternehmen und ihre Mitarbeiter Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg“, so Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. „Deshalb möchten wir keine Angebote ,von der Stange‘ anbieten, sondern solche, die sich nach dem Bedarf der Unternehmen richten. Der immer größer werdende Fachkräftemangel bleibt dabei eines unserer Schwerpunktthemen.“ So werden unter der Überschrift „Dringend gesucht: Fachkräfte!“ ab Oktober beispielsweise Seminare zu den Themen „Gesundheitsforum – Gesunde Führung in der Praxis“, „Neue Handlungsfelder für Führungskräfte in der lernenden Organisation“ und „Zusammen Arbeiten: Alt und Jung“ sowie ein Workshop zum Ideenmanagement angeboten.

Neben den Klassikern aus Arbeits- Sozial- und Steuerrecht, Unternehmensführung und Office Management stehen im zweiten Halbjahr auch speziellere Themen im HAUS DER UNTERNEHMER auf dem Programm. So ist am 25. September Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart zu Gast, der den Teilnehmern seine These „Erfolg beginnt im Kopf“ näher bringt. Speziell für Auszubildende gibt es im September, November und Dezember Seminare zum Zeitmanagement, zu Büroorganisation und Dokumentenmanagement und ein Telefontraining.

Das 24-seitige Heft kann kostenlos bestellt oder im Internet unter www.haus-der-unternehmer.de abgerufen werden. Weitere Infos bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt@haus-der-unternehmer.de

Das HAUS DER UNTERNEHMER im Duisburger Süden.