Pädagogen aus dem Kreis Wesel erkunden Pintsch Bamag

Unternehmerverband lud nach Dinslaken ein

Pädagogen weiterführender Schulen aus dem Kreis Wesel erkundeten auf Einladung des Unternehmerverbandes im Rahmen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft die so genannten MINT-Berufe bei der PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH in Dinslaken. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – ein Bereich, in dem viele Firmen Fachkräfte benötigen. Personalleiterin Frauke Tiggelbeck erläuterte die Anforderungen an den Nachwuchs, die das Unternehmen braucht, um Produkte rund um das Thema Sicherheit wie z. B. Eisenbahn-Signalanlagen oder Warnbalken auf Polizeiautos zu entwickeln und herzustellen: „Besonders achten wir bei Einstellungen zur Ausbildung auf ordentliche Noten – auch Kopfnoten – sowie auf Allgemeinwissen und Grundkenntnisse im Rechnen, z. B. Umgang mit Größeneinheiten.“ Negativ bei einer Bewerbung seien laut der Personalleiterin unentschuldigte Fehlzeiten. Und: „Relevant sind die Zeugnisse aus dem Jahrgang 9, weil die Bewerbungen bis Oktober vor dem Ausbildungsbeginn im nachfolgenden Sommer eingehen müssen“, so Tiggelbeck.

Bereits seit Jahrzehnten bietet der Unternehmerverband den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel an; für eine stärkere Vernetzung stehen auch die wirtschaftsbezogenen Schulprojekte des Verbandes, die im Kreis Wesel laufen. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125; www.unternehmerverband.org

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel des Unternehmerverbandes war zu Gast bei der PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH in Dinslaken.