Produkte, Prozesse und Perspektiven in der Industrie

10. LANGE NACHT DER INDUSTRIE am 29. Oktober 2024 / Unternehmerverband ruft Firmen zum Mitmachen auf

Die 10. LANGE NACHT DER INDUSTRIE findet an Rhein und Ruhr am Dienstag, 29. Oktober 2024, statt. Unternehmen, die Menschen und Medien die Tore öffnen und sie damit für Industrie begeistern wollen, können sich jetzt anmelden. „Die Region Rhein-Ruhr zählt zu den größten industriellen Ballungsgebieten Europas – zeigen wir ihre tollen Perspektiven“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE NRW wurde in den Vorjahren bereits von mehr als 4.000 Menschen besucht, um rund 80 Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Eine Vielzahl von Bussen wird an diesem Abend auf verschiedenen Routen zu jeweils zwei Unternehmen fahren. Dort können die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen – bei Werksführungen, Vorträgen und Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen. Die Motive der Unternehmen sich zu beteiligen sind vielfältig: Bedarf an Auszubildenden, Studierenden bzw. Fach- und Arbeitskräften, mehr Akzeptanz von Industrie in der Bevölkerung, Employer Branding, Mitarbeiterbindung und -motivation, öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens oder mediale Präsenz.

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE unter Schirmherrschaft des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst wird von der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e. V. präsentiert und von den IHKs, Unternehmerverbänden und Industriegewerkschaften in der Region unterstützt.

Unternehmen, die sich bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE NRW der Öffentlichkeit präsentieren möchten, können sich noch bis Ende Juni 2024 anmelden. Teilnehmen kann jedes Industrie- oder industrienahe Unternehmen ebenso wie Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Ab Mitte Juli 2024 ist die Anmeldung für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet, die sich online für die kostenfreien Tourtickets anmelden können.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.langenachtderindustrie.nrw 

Industrie hautnah erleben – am 29. Oktober öffnen Firmen in NRW ihre Werkstore. (Foto: Arne Vollstedt)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org