Regionale Metallarbeitgeber: IG-Metall-Forderungen schlicht zu hoch

Wim Abbing: „Wir brauchen einen fairen Abschluss für alle“

Die Metallarbeitgeber in der Region haben die IG Metall davor gewarnt, mit ihrer Forderung von bis zu 5,5 Prozent überhöhte Erwartungen bei den Beschäftigten zu wecken. Der Vorsitzende des hiesigen Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein, der Emmericher Unternehmer Wim Abbing, sagte am Dienstag, zusammen mit den Forderungen nach tariflichen Regelungen zur Bildungs- und Altersteilzeit schnüre die IG Metall für die Tarifrunde ein zu schweres Gesamtpaket. „Das überfordert viele Unternehmen gerade in unserer Region. Die Gewerkschaft scheint weder die sich abkühlende Konjunktur, noch die unterschiedliche Lage in den einzelnen Branchen und Betrieben im Blick zu haben“, sagte Abbing. Angesichts der Unsicherheit auf den globalen Märkten sei die Forderung „schlicht zu hoch“.

Überdies passe die Forderung nach Ansicht Abbings nicht zur geringen Inflation und zum nur schwachen Produktivitätsfortschritt der letzten Jahre. Eine auch nur annähernde Umsetzung wäre eine schwere Beeinträchtigung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. „Insbesondere einfache Tätigkeiten kämen in den Unternehmen schwer unter Druck“, betonte Abbing. Die Tarifabschlüsse 2012 und 2013 hätten den Beschäftigten binnen zwei Jahren Zuwächse von zehn Prozent beschert. Im Durchschnitt entspreche dies einem Plus von 5.000 Euro im Geldbeutel eines jeden Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Angesichts einer nur schwachen Preissteigerung sei damit netto viel zusätzliche Kaufkraft übrig geblieben. „Wir brauchen vor diesem Hintergrund einen fairen Tarifvertrag für alle“, erklärte Abbing.

Der Metallverband Ruhr-Niederrhein ist das Sprachrohr von ca. 100 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, am Niederrhein und im westlichen Münsterland. Die Mitglieder profitieren vom arbeitsrechtlichen und tarifpolitischen Know-how des Unternehmerverbandes, der seinen Mitgliedern u. a. mit Juristen und Verbandsingenieuren zur Seite steht. Weitere Informationen unter www.unternehmerverband-metall-ruhr-niederrhein.org.

Wim Abbing, Vorsitzender des Metallverbandes Ruhr-Niederrhein (Foto: Unternehmerverband)