Schon die E-Mail-Adresse ist wichtig

Unternehmerverband lädt Schüler der Abschlussklassen zum Bewerbertag und gibt Starthilfe für den Berufseinstieg

Wenn als Absender „ladystyle@....de“ auf dem Bildschirm zu lesen ist, wer erwartet dann noch, dass er gerade ein Bewerbungsschreiben per E-Mail erhalten hat? „Man sollte darauf achten, dass die eigene E-Mail-Adresse nicht unangemessen für den Zweck einer Bewerbung ist. Kosenamen wie ‚cathymaus‘ sollte man ganz sicher nicht verwenden“, erklärt Leo Oles von der Siemens AG. Auch wenn dieser Hinweis auf den ersten Blick selbstverständlich klingen mag, so hatte Oles doch eine ganze Liste von Beispielen im Gepäck, die er zum Thema „Online-Bewerbung“ auf dem Bewerbertag präsentierte. Dass sich die Schüler bei einigen der ausgefallenen Adressen ein Lachen nicht verkneifen konnten, trug sicherlich dazu bei, dass der Workshop im HAUS DER UNTERNEHMER den Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird.

Normalerweise ist das HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg Zentrum für Arbeitgeber und Unternehmer, doch jetzt waren über 130 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 10,11,12 und 13 aus Duisburg und Mülheim zu Gast, die sich nicht nur über Online-Bewerbungen informierten. Das baldige Ende der Schullaufbahn im Blick nahmen die Schüler an verschiedenen Workshops teil, die Ihnen den Berufseinstieg erleichtern sollen. Viele Unternehmen stellten vor Ort verschiedene Berufe vor. Darunter waren die Krankenpflegeschule Duisburg e. V., 1,2,3… Azubi-fit GmbH (Bildungszentrum des Baugewerbes e. V.), HKM Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH und die Aldi GmbH & Co. KG. Auch die Agentur für Arbeit und die Bundeswehr informierten die Besucher über verschiedene berufliche Möglichkeiten.

Neben Informationen zur Berufswahl wurden schwerpunktmäßig Workshops zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ angeboten. Was so einfach klingt und in vielen Stellenausschreibungen erwartet wird, nämlich eine „aussagekräftige Bewerbung“ zu verfassen, wurde hier näher unter die Lupe genommen. Dazu zählten die „Image-Beratung“, das „Bewerbungstraining“ und der „Bewerbungsunterlagen-Check“. „Der Übergang von der Schule zum Beruf stellt eine kritische Phase dar, in der häufig Fehlentscheidungen aus Unwissenheit getroffen werden. Um den daraus resultierenden Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen und Schülern rechtzeitig die vielfältigen Möglichkeiten bei der Berufswahl näherzubringen, organisieren wir den Bewerbertag im HAUS DER UNTERNEHMER und ähnliche Veranstaltungen an allen teilnehmenden Schulen“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Daniela Koch vom Unternehmerverband ist Projektleiterin für die „Vertiefte Berufsorientierung“ im Kreis Wesel und betreute den Workshop zum „Bewerbungsunterlagen-Check“. Hier gab es Hinweise zum Aufbau und Inhalt einer Bewerbung. Das Besondere dabei: Die Schüler brachten ihre eigenen Unterlagen mit, um gemeinsam mit den Leitern des Workshops einen prüfenden Blick darauf zu werfen. „Mustervorlagen gibt es im Internet zu Genüge – und die meisten davon sind schlecht“, erklärt Daniela Koch. „Also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Schülern in einem ausführlichen Gespräch Verbesserungsvorschläge für ihre individuellen Unterlagen zu machen.“ Nicht nur dieses Angebot wurde von vielen Schülern sehr positiv aufgenommen.

Der Bewerbertag fand statt im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“, einem Projekt, das der Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit betreut. Insgesamt nehmen an dem Projekt 36 Schulen aus Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und dem Kreis Wesel teil. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dagmar Raberg, Telefon: 0203 6082-239, E-Mail: raberg(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Claudia Fischer, Telefon: 0203 6082-229, E-Mail: fischer(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Wolfgang Schmitz (links im Bild) beobachtet den „Bewerbungsunterlagen-Check“ für René Schwallerberg (2. v.l.) und Tim Westphal (3. v.l.). Betreuerin des Workshops ist Daniela Koch (rechts im Bild). (Foto: Unternehmerverband)