Seminar über kulturelle Vielfalt im Betrieb

Konflikte erkennen, verstehen und konstruktiv lösen

Das Miteinander von Menschen unterschiedlicher ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft gehört längst zum betrieblichen Alltag. „Interkulturelle Begegnungen sind einerseits eine Bereicherung; sie können andererseits aber auch für Irritationen, Befremden und Störungen in den Arbeitsabläufen innerhalb und außerhalb des Betriebs sorgen“, weiß Heike Schulte ter Hardt von der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Die Weiterbildungsfachfrau hat deshalb ein Seminar konzipiert, das sich an Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projekt- und Teamleiter sowie Teamassistenten richtet. Sie nämlich sind bei einer Kommunikation im interkulturellen Kontext gefragt, die nicht selten von Missverständnissen und somit auch von Konflikten geprägt ist. Was der Eine als „normal“ empfindet, stößt den Anderen vor den Kopf. Was der Eine als Zeichen von Sympathie zum Ausdruck bringt, verletzt beim Anderen persönliche Grenzen. „Die Wahrnehmungen und Bewertungen sind hier oft sehr unterschiedlich. Typische Beispiele hierfür sind ein anderer Umgang mit Zeit und Arbeitsorganisation oder Formen der verbalen und nonverbalen Kommunikation“, so Schulte ter Hardt.

An diesem Punkt setzt ein Seminar im HAUS DER UNTERNEHMER an: Es zeigt auf, welche kulturellen Prägungen wir im betrieblichen Alltag vorfinden und vermittelt notwendiges Wissen für ein besseres Verstehen. Konkret auf die Teilnehmer bezogen werden darauf aufbauend Lösungsstrategien für betriebliche Konfliktsituationen entwickelt. Die genauen Seminarinhalte sind: „kulturelle Unterschiedlichkeit“ bei Mitarbeitern, Wahrnehmungs- und Deutungsmuster, Selbst- und Fremdbilder, Vorurteile und Stereotype, interkulturelle Kommunikation, Kommunikationstechniken sowie Konfliktlösungsstrategien.

Das kostenpflichtige Seminar findet am Donnerstag, 11. April 2013, von 9 bis 17 Uhr im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg statt. Weitere Infos unter www.haus-der-unternehmer.de; Anmeldung bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204.