„Stärken stärken, Schwächen schwächen“

Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart begeistert im HAUS DER UNTERNEHMER

„Erfolg beginnt im Kopf“ – so lautet kurz und präzise das Rezept von „Deutschlands Gedächtnistrainer Nr. 1“ (ZDF), der jetzt zum zweiten Mal im Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER auftrat. Das Publikum begeisterte sich dort für Geisselharts Mentalstrategien. Die meisten Menschen wurden nach Einschätzung des Gedächtnistrainers von klein auf negativ programmiert und können deshalb nicht ihr volles Potential nutzen. „In jedem von uns stecken jedoch von Natur aus ungeahnte Möglichkeiten, die es wieder zu entdecken gilt“, so Geisselhart.

Doch wie programmiere ich mich selbst? Dieser Frage schenkte der Vortragsredner breiten Raum. Es gelte, Zugang vor allem zu den unbewussten Fähigkeiten zu erlangen. Unter der Überschrift „Just do it“ fasst Geisselhart seinen Lösungsansatz zusammen. „Nicht denken, sondern machen“, könne man auf den Punkt gebracht formulieren. Man solle sich selbst nicht sagen „Ich versuche jetzt, dies und jenes zu tun“, nein es müsse lauten: „Ich tue es jetzt“. Diese Selbstmotivation sei ungemein wichtig und setze große Kräfte frei. Dabei käme es auch darauf an, Ziele zu visualisieren, vielleicht ein Tagebuch zu führen. Persönliche Ziele zu fixieren, ist ganz im Sinne Geisselharts („Einfach anfangen, einfach tun“).

Erfolg beginnt zwar im Kopf, aber er macht sich auch an Körperhaltung und persönlichem Ausdruck fest. „Jedes Lächeln setzt Energie frei. Beginne den Tag mit einem Lächeln“, so der Gedächtnistrainer. Geisselhart will, dass sich seine Zuhörer ein inneres Positiv-Konto zulegen, mit dem sie sich jederzeit mühelos selbst motivieren können. Die positive Resonanz auf das Seminar lässt den Rückschluss zu, dass viele Teilnehmer ein solches Positiv-Konto nun einrichten werden. Die meisten wollen Geisselharts Rat befolgen und ihre „Stärken stärken“ und ihre „Schwächen schwächen“.

Der bekannte Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart (Foto: Unternehmerverband)