Training für den Berufsstart

70 Hauptschüler nutzen Bewerbertage von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Überblick über Ausbildungsberufe, Bewerbungstraining, Einstellungstest, Lebenslauf schreiben, erster Eindruck und Recherche – so lauteten in dieser Woche die Schulfächer für die Neuntklässler der Hauptschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum. 70 Dinslakener Schüler nehmen seit gestern und noch bis Freitag an den Bewerbertagen teil, die der Unternehmerverband organisiert hat. Dieser führt das wirtschaftsbezogene Schulprojekt im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ durch; finanziert wird es von der Agentur für Arbeit Wesel sowie den sieben beteiligten Schulen im Kreis. Das Ziel: Jugendliche fit für den Einstieg in das Berufsleben machen.

Gestern stellten Vertreter hiesiger Unternehmen – unter ihnen etwa PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik und Steinhoff Kaltwalzen sowie Handwerksbetriebe und Pflegeeinrichtungen – ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. „Die Schüler konnten vorher zwei Unternehmen auswählen, die sie interessieren“, erläutert Daniela Koch vom Unternehmerverband das Konzept, das so den individuellen Neigungen der Jugendlichen gerecht wird. Warum die Unternehmen nicht auf die Bewerbungen warten, sondern aktiv in die Schulen gehen, erläutert Gerd Bienczyk von der Firma Steinhoff, der den Beruf des Zerspanungsmechanikers vorstellte: „Im Dialog mit den Schülern können wir unseren 100-jährigen Betrieb sowie unsere Ausbildungsberufe gezielt vorstellen. Wir geben Tipps und Anregungen, wie eine Bewerbung zu verfassen ist, die auch in anderen Betrieben positiv ankommt. Deutlich wird auf den schulischen Abschluss hingewiesen, der besonders wichtig für die berufliche Laufbahn ist. Kurz, wir reden über Beruf und Zukunft.“ Nach diesem Einblick in konkrete Berufe folgen von heute an Workshops zum Bewerbertraining. „Mit der Berufsorientierung können die Jugendlichen nicht früh genug beginnen“, betont Dr. Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel. „Das bestätigen diese Workshops zum Bewerbertraining.“

Weitere Informationen bei Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Gerd Bienczyk von Steinhoff stellte Neuntklässlern der Hauptschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum den Beruf „Zerspanungsmechaniker“ vor. (Foto: Unternehmerverband)