Universität Duisburg-Essen und UnternehmerverbandsGruppe gründen gemeinsame Weiterbildungs-Tochter

Ein zukunftsträchtiges Joint Venture vereinbarten die Mercator School of Management – Fachbereich Betriebswirtschaft der Universität Duisburg-Essen und die UnternehmerverbandsGruppe e.V. (UVG) am 23. Januar.

Gegründet wurde eine gemeinsame Tochtergesellschaft, die Mercator Executive School MES. Hier werden künftig Führungskräfte für die mittelständische Wirtschaft ausgebildet. Das sind beispielsweise qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne oder mit einem nicht passenden Hochschulabschluss, die in einem zweisemestrigen, praxisnahen Studiengang - mit anschließender universitärer Zertifizierung - auf höhere Weihen vorbereitet werden. Das ist genau das, was der Mittelstand braucht, so UVG-Präsident Heinz Lison - und auch die Idee dazu stammt von den Mitgliedern der UnternehmerverbandsGruppe e.V. im Dialog mit der Wissenschaft.

Die Mercator Executive School verbindet fachliche Perfektion mit der Herausbildung von Sozial- und Problemlösungskompetenzen. Wissen aus betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfächern bleibt keine Theorie, sondern wird in praktischer Projektarbeit erprobt. Erfolgreichen Teilnehmern winken neben einem universitär zertifizierten Abschluss neue Herausforderungen und Verantwortungen in den Unternehmen.

Die UnternehmerHaus AG als bereits existierende Dienstleistungsgesellschaft der UnternehmerverbandsGruppe sichert gemeinsam mit der Universität die Qualität der Lerninhalte. Aktive Unternehmerpersönlichkeiten stellen ein aktives Coaching und Mentoring während der Weiterbildung sicher.

Die Lerninhalte werden im Herbst 2007 vorgestellt.

Professor Dr. Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen, führte bei der Gründungsveranstaltung aus, dass es mit der MES nun möglich sei, das Know-how des Unternehmerverbandes mit dem Know-how der Universität zusammenzuführen und gemeinsam zu vermarkten. Heinz Lison, Präsident der UnternehmerverbandsGruppe e.V. und Gründungsgeschäftsführer der neuen GmbH, sieht in der MES einen Vorreiter und ein Vorbild für ganz NRW und sogar Deutschland, so dass ihn die Vertragsunterzeichnung nach fast zwei Jahren Vorbereitung mit großem Stolz erfülle.

Laut Prof. Dr. Jost Adler (Lehrstuhl für Marketing/Mercator School of Management) werden sich die Teilnehmer an der zweisemestrigen Weiterbildung einem Auswahlverfahren unterziehen müssen, da ein gehobenes Grundwissen vorausgesetzt wird. Allerdings sei der Zugang nicht auf den Nachweis der Hochschulreife beschränkt. Wie Marco Invernizzi (Vorstand der UnternehmerHaus AG) dazu ergänzend mitteilt, werden die ersten Teilnehmer vor allem aus dem Kreis der mittelständischen Führungskräfte mit technischem Hintergrund kommen.

Ihnen sollen vor allem betriebswirtschaftliche Kenntnisse und soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Führungsfähigkeit vermittelt werden. Voraussetzungen für den Zugang zum Auswahlverfahren sind Berufserfahrung, ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis sowie das Einverständnis des betreffenden Unternehmens. In vielen Fällen haben die bisher angesprochenen Betriebe bereits signalisiert, sich an den Kosten von ca. 8.000 Euro pro Doppelsemester zu beteiligen. Die Lehrpläne werden vor allem auf Wochenendveranstaltungen ausgerichtet sowie auf Projektarbeit in den jeweiligen Unternehmen. Die Lehrkräfte werden überwiegend von der Universität gestellt, aber auch Praktiker aus den Betrieben kommen zum Einsatz.

Die Universität Duisburg-Essen ist 2003 als Zwei-Campus-Hochschule aus der Fusion ihrer beiden Vorgängereinrichtungen im Zentrum des Rhein-Ruhr-Raumes entstanden. Mit rund 34.000 Studierenden und einem Budget von rund 290 Millionen Euro gehört sie heute zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. In 12 Fachbereichen forschen und lehren rund 500 Professorinnen und Professoren und 2.200 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die UnternehmerverbandsGruppe besteht aus sechs regionalen bzw. bundesweiten Arbeitgeberverbänden. Sie vertritt vor allem im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein die Interessen von rund 700 Unternehmen verschiedener Branchen.

Die Mercator School of Management - Fachbereich Betriebswirtschaft der Universität Duisburg-Essen verbindet hervorragende Lehr- und Lernbedingungen mit umfassender empirischer Forschung. Die akademische Stärke im Bereich der Lehre resultiert daraus, dass die akademische Ausbildung sämtliche wichtigen Aspekte der Unternehmensführung betrachtet und dabei alle für Management-Entscheidungen relevanten Felder der Betriebswirtschaft mit einschließt. Außerdem erhalten Studierenden von Beginn an intensive studienbegleitende Betreuung, die den Lernprozess unterstützt.