„Unsere exportorientierte Wirtschaft lebt vom internationalen Handel“

Unternehmerverband: Rund 40 Prozent der Exporte aus der Rhein-Ruhr-Region gehen direkt in EU-Länder

Wenige Tage vor der Europawahl betont der Unternehmerverband, wie eng die Wirtschaft in der Rhein-Ruhr-Region mit ihren europäischen Handelspartnern verflochten ist und wie stark sie von einem freien Europa ohne Zölle und Handelsbeschränkungen profitiert. „Unsere exportorientierte Wirtschaft hier vor Ort – in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Wesel, Bocholt – lebt vom internationalen Handel“, sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Wie sehr die regionalen Unternehmen faktisch von der Existenz der EU abhängen, belegt eine aktuelle Studie von IW Consult im Auftrag von unternehmer nrw. Heruntergebrochen auf die Städte und Kreise der Region belegt sie: 42 Prozent der Exporte aus Duisburg gehen direkt in EU-Länder. Der Bruttowertschöpfungseffekt liegt bei 3,5 Milliarden Euro. Etwas niedriger liegen die Werte in Mülheim (38 Prozent / 1,1 Mrd. Euro) und Oberhausen (39 Prozent / 0,9 Mrd. Euro), etwas höher in den Kreisen Wesel (45 Prozent / 2,7 Mrd. Euro), Borken (46 Prozent / 2,9 Mrd. Euro) und Kleve (46 Prozent 2,1 Mrd. Euro).

Die IW-Studie hat auch die Arbeitsplatzeffekte durch NRW-Exporte in die EU ermittelt; sie liegen im Verbandsgebiet zwischen 14 und 18 Prozent. „Die Europäische Union hat eine überragende Bedeutung für Wirtschaft, Arbeitsplätze und den Wohlstand an Rhein und Ruhr, aber auch insgesamt in Nordrhein-Westfalen“, sagt Schmitz. Deshalb dürfe man das Feld nicht den Europagegnern in der Politik überlassen. „Wer mit Blick auf die Wahlen über einen Dexit fabuliert, also den Austritt Deutschlands aus der EU, spielt mit dem Feuer.“ Allein für NRW würde dies einen Einbruch von mehr als fünf Prozent der Wirtschaftsleistung bedeuten und fast 490.000 Arbeitsplätze kosten, so Berechnungen von unternehmer nrw

Im Vorfeld der Europawahl beteiligen sich hiesige Unternehmerinnen und Unternehmer auch an der Video-Kampagne #NRWirtschaftFürEuropa: https://www.youtube.com/@unternehmerNRW

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (Foto: Unternehmerverband)