Unternehmer testen Limonaden-Klassiker

Weseler Unternehmerschaft besucht die Getränkegruppe Hövelmann in Walsum

Zu ihr gehören so bekannte Namen wie Rheinfels-Quelle, Römerwall, Staatl. Fachingen, Ardey-Quelle oder Sinalco: die Rede ist von der RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Duisburg-Walsum. 1905 eröffnete der Kaufmann Karl-Albert Hövelmann in Walsum eine Bierhandlung. Durch handgetriebene Maschinen stellte auch er schon Limonade und Sprudelwasser her. Heute, 107 Jahre später, beschäftigt das Unternehmen rund 800 Mitarbeiter und ist auch international aktiv. Die meisten Beschäftigten hat das Unternehmen aber immer noch an seinem Walsumer Standort. Dort verfügt der Getränkehersteller im Naturschutzgebiet Rheinaue über 13 Mineralbrunnen. Rund 250.000 Glasflaschen, PET-Ein- und -Mehrweg-Flaschen werden hier in der Stunde abgefüllt. Grund genug für den Unternehmerverband, sich mit Weseler Unternehmern ein Bild von der Produktion vor Ort zu machen.

Qualität und Reinheit der Produkte haben für das Unternehmen erste Priorität. „Unsere hauseigene Qualitätskontrolle führt während der Produktion laufend mikrobiologische und chemisch-technische Analysen durch. Außerdem nimmt der Füllmeister alle 15 Minuten eine Probe und testet dabei Geschmack, Kohlensäuregehalt, bei Süßgetränken den Zuckergehalt und überprüft Etikett und Verschluss“, erläutert der Betriebsleiter Brautechnik, Christian Mönig während der Betriebsbesichtigung. Die hohe Abfüllgeschwindigkeit ist dabei atemberaubend, ebenso wie die Hochdruck-Reinigungsanlagen, die in kurzer Zeit dafür sorgen, dass die Mehrwegflaschen hygienisch rein zur Wiederbefüllung bereit stehen.

Da Mineralwasser zu den natürlichsten Produkten überhaupt gehört, schreibt das Unternehmen Naturschutz und Umweltmanagement groß, erläutert Geschäftsführungsmitglied Edmund Skopyrla bei einem kurzen Vortrag im hauseigenen Getränke-Museum: „Insgesamt reduzieren wir dank modernster Technologien permanent den Einsatz von Gas, Wasser, Reinigungsmitteln und Strom“, so Skopyrla. Auch der Arbeit für den Naturschutz kommt eine große Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) führen die RheinfelsQuellen H. Hövelmann seit Jahren schon wichtige Umweltschutzmaßnahmen in der Rheinaue Walsum durch. Ob Aufbau von Storchennisthilfen, Einrichtung von Beobachtungshütten, Aufstellung von Informationstafeln, Pflanzung von Schilf, Einrichtung der Nisthilfen für Trauerseeschwalben – Nachhaltigkeit bleibt bei Hövelmann keine Worthülse.

Gerne probierten die Weseler Unternehmer im Anschluss an den Rundgang durch das Unternehmen nicht nur den Limonaden-Klassiker Sinalco, sondern auch das neue sommerliche In-Getränk „Maracuja del Sol“. „Einfach lecker“, so das einhellige Urteil. Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, freute sich über einen im wahrsten Sinne „erfrischenden“ Besuch und zog eine positive Bilanz: „Das Unternehmen zeichnet sich durch einen verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, aber auch mit dem Endverbraucher aus. Unser Besuch heute hat gezeigt, dass man Vertrauen in die Lebensmittel der Getränkegruppe Hövelmann haben kann.“

Zu Gast bei der Getränkegruppe Hövelmann in Walsum: Weseler Unternehmer machten sich vor Ort ein Bild von der Produktion (Foto: Unternehmerverband)