Unternehmerverband lädt zur „Kunstpause“ ins Lehmbruck Museum

Die Kunst, so sagte einst der Schriftsteller Jean Paul, ist „zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“. Nichts spricht also dagegen, einmal kurz über Mittag den anstrengenden Tagesgeschäften zu entfliehen und eine „Kunstpause“ einzulegen. Zu einer solchen lädt der Unternehmerverband Unternehmerinnen und Unternehmer aus Duisburg und Umgebung am Donnerstag, 25. November 2010, von 12 bis 14 Uhr in das Lehmbruck Museum in Duisburg ein.

Bei einem Mittagsbüfett gibt Direktor Prof. Dr. Raimund Stecker den Teilnehmern einen Einblick in Geschichte und Auftrag des Museums. Daran schließt sich eine Führung durch die Sammlung an – von Wilhelm Lehmbruck über Pablo Picasso, Ernst Barlach, Max Ernst, Salvador Dali, Alberto Giacometti, Henry Moore, Alexander Calder, Günther Uecker, Jean Tinguely bis Duane Hanson, A.R. Penck und viele mehr.

Diese in Europa einzigartige Sammlung umfasst internationale Skulptur der Moderne sowie die Kombination von herausragender Museumsarchitektur und Skulpturenpark. Hier begegnen sich – ausgehend vom Lebenswerk des gebürtigen Meiderichers Wilhelm Lehmbruck und der Kunst seiner Zeit – die Welt der Skulptur und die Skulptur der Welt. Die bedeutende Sammlung schließt auch Gemälde, Arbeiten auf Papier sowie neue Medien mit ein.

Der Kostenbeitrag für das Mittagsbüfett beträgt 16 Euro und kann vor Ort entrichtet werden. Der Eintritt in das Museum sowie die fachkundige Führung werden vom Unternehmerverband übernommen. Anmeldungen nimmt bis zum 19. November Dorthe Becker unter Tel. 0203 99367-205 oder E-Mail: dbecker@unternehmerverband.org entgegen.