Unternehmerverband und Arbeitsagentur betonen Notwendigkeit der praktischen Berufsvorbereitung

Anlässlich eines Berufe-Parcours an der Hauptschule St. Michael machten sich führende Vertreter von Unternehmerverband und Arbeitsagentur ein Bild von der umfangreichen Projektarbeit

Um die Bedeutung der praktischen Berufsvorbereitung für Schüler und Unternehmen zu unterstreichen, besuchten der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, Wolfgang Schmitz, und der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Oberhausen, Wolfgang Draeger, gemeinsam einen Berufe-Parcours an der Hauptschule St. Michael in Oberhausen. In der Aula der Schule waren zehn Stationen aufgebaut, an denen die rund 70 Achtklässler den Parcours durchlaufen und berufstypische Aufgaben ausprobieren konnten. Dazu zählten sowohl handwerkliche Tätigkeiten, wie das Sägen, Feilen und Messen, als auch technische, bei denen die Schüler beispielsweise eine elektrische Reihenschaltung verdrahten mussten. Durch den Berufe-Parcours lernten die Jugendlichen, sich etwas unter den verschiedenen Berufsfeldern vorzustellen und welche Fähigkeiten für eine Ausbildung notwendig sind. Organisiert wurde er vom Unternehmerverband im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, das die Agentur für Arbeit unterstützt.

Warum diese Projekte notwendig sind und immer wichtiger werden, machte Wolfgang Schmitz deutlich: „Wir können nicht früh genug damit anfangen, die Jugendlichen über die vielfältigen Ausbildungsberufe zu informieren. Besonders bei den technischen Berufen fehlt eine ausreichende Zahl an Bewerbern. Hier müssen wir aufzeigen, dass die Angebote vielfältiger sind, als man denkt.“ Vor allem vor dem Hintergrund des vielzitierten Fachkräftemangels müsse die Wirtschaft gezielt an die Schulen gehen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Wolfgang Draeger befürwortet dieses Projekt: „Hohe Abbrecherquoten können wir uns aufgrund der immer geringer werdenden Zahl an Schulabgängern nicht mehr leisten. Die Vertiefte Berufsorientierung bietet hier ein geeignetes Mittel, um die Schüler bei dem schwierigen Prozess der Berufswahl zielgerichtet zu unterstützten.“

Im Rahmen des Projektes „Schule – Betrieb – Zukunft“ (SchuBZ) kooperiert die Schule seit 2003 erfolgreich mit über 20 regionalen und überregionalen Betrieben und Unternehmen, den Oberhausener Berufskollegs Hans-Sachs und Hans-Böckler sowie der Agentur für Arbeit. „Rund 35 Prozent der Schulabgänger konnten so im letzten Jahr in eine Ausbildung vermittelt werden“, erfreute sich Thomas Betting, kommissarischer Leiter der katholischen Hauptschule St. Michael. Der in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband und den SchuBZ-Partnern initiierte Berufe-Parcours verlief im letzten Jahr so erfolgreich, dass er jetzt für den 8. Jahrgang zum zweiten Mal durchgeführt wurde.

Die Stationen betreuten neben den Mitarbeitern des Unternehmerverbandes die Vertreter folgender Firmen: Friseursalon Burger (Grundübungen), Hilti Deutschland Logistik GmbH (Logistische Verpackungsübungen), Hermann Kassen GmbH (Wandgestaltung), Lohmar & Meller oHG (Rohrverbindungen zusammenstecken) sowie Radio Radtke (Kabelverbindungen erstellen).

Durch seine rund 700 Mitgliedsunternehmen hat der Unternehmerverband beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir vernetzen die Schulen mit der Wirtschaft und bereiten die Schüler so systematisch auf das Berufsleben vor. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“, so Schmitz. An insgesamt sechs Schulen in Oberhausen werden mit Unterstützung der Agentur für Arbeit solche wirtschaftsbezogenen Schulprojekte durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 1500 Schüler hieran teilgenommen und Erfahrungen für eine Zukunft als „Fachkraft“ gesammelt. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de und bei Thomas Löhr, Tel: 0208 825-2006, E-Mail: loehr(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Machten sich vor Ort ein Bild vom Berufe-Parcours: Wolfgang Draeger, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Oberhausen (links) und Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, hier vor der Station der Firma Hilti Deutschland Logistik GmbH (Foto: Unternehmerverband)