Unternehmerverband zeigt Flagge bei der Ausbildung

Vier neue Azubis starteten diese Woche im HAUS DER UNTERNEHMER in ihr Berufsleben – insgesamt nun acht junge Leute in der Ausbildung

Für drei Duisburgerinnen und eine Bottroperin hat diese Woche im HAUS DER UNTERNEHMER ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Für sie startete eine 3-jährige Ausbildungszeit. Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes hieß die neuen Kolleginnen mit einem Informationstag herzlich willkommen. Zum Einstand hatten die Auszubildenden erst einmal Gelegenheit, ihren neuen Arbeitgeber besser kennenzulernen. Viele Fragen wollen vor Arbeitsbeginn beantwortet werden: Wer sind überhaupt meine Ansprechpartner? Welcher Kollege ist für was zuständig? Und nicht zuletzt: wo hole ich mir eigentlich meinen Kaffee?

Die ungewohnte Umgebung wurde durch das „An die Hand nehmen" durch die Ausbildungsleiterin schon ein wenig vertrauter. „Die Ausbildung hat im HAUS DER UNTERNEHMER schon seit mehr als einem Jahrzehnt einen hohen Stellenwert. Neben der Motivation unserer Nachwuchskräfte zu einem guten Lernerfolg soll auch der ‚Wohlfühlfaktor‘ eine wesentliche Rolle spielen“, bringt Weiß-Fernekes ihr Engagement auf den Punkt. Die Berufseinsteiger sollen sich deswegen auch untereinander besser kennenlernen und ein echtes Team werden. Ebenfalls am Beginn steht das Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen. „Wenn eine Mitarbeiterin den Neuen von ihrer eigenen Ausbildung hier und den Erlebnissen berichtet, dann schmilzt das Eis", ist sich Weiß-Fernekes sicher.

Die jungen Frauen sind zwischen 19 und 21 Jahre alt und absolvieren eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation. Insgesamt legen derzeit acht junge Leute eine Ausbildung im HAUS DER UNTERNEHMER ab. Bei einer Mitarbeiterzahl von insgesamt 60 Kolleginnen und Kollegen kann sich die Ausbildungsquote des Unternehmerverbandes von über 10 Prozent sehen lassen. „Natürlich wollen wir auch mit gutem Beispiel voran gehen und Flagge zeigen für die Bedeutung der Ausbildung“, unterstreicht der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Wolfgang Schmitz. Doch Schmitz sieht auch die große Bedeutung der Ausbildung für die eigenen Nachwuchsgewinnung: „Wir bilden unsere Fachkräfte von morgen aus und sichern die Qualität unseres Büro- und Veranstaltungsmanagements dauerhaft."

Gerade angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels empfiehlt der Unternehmerverband seinen Mitgliedsbetrieben Investitionen in die bewährte duale Ausbildung. „Unsere Ausbildung in Deutschland entwickelt sich gerade zu Recht zum Exportschlager auf der ganzen Welt. Die Kombination aus Schule und beruflicher Praxis bereitet junge Leute optimal auf das Berufsleben vor“, erklärt Schmitz. Jungen Leuten empfiehlt der Unternehmerverband "Augen auf" bei der Lehrstellen-Suche. „Schaut Euch auch die vielen technischen Berufe an und bewerbt Euch nicht nur bei den ganz großen Unternehmen, sondern auch bei den vielen kleinen und mittleren Betrieben", empfiehlt Schmitz.

Die Unternehmerverbandsgruppe mit ihren sechs Einzelverbänden und ihren rund 700 Mitgliedsunternehmen gehört zu den größten Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit Sitz in Duisburg reicht ihr angestammtes Verbreitungsgebiet vom westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) über den Kreis Wesel bis an die niederländische Grenze (Kreis Kleve) und ins Münsterland (Kreis Borken).

Gruppenbild mit den neuen Azubis: Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes (ganz links) und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz mit Mona Wiederer, Jana Antkowiak, Ann-Kathrin Teesch und Christin Birkmann (v. l. n. r.) (Foto: Unternehmerverband)