UVM und IG METALL wollen gemeinsam Beschäftigung sichern

Frühzeitige Kontakte bei Gefahr für Betriebe vereinbart

Auch im UVG-Verbandsgebiet sind immer mehr Unternehmen von den Auswirkungen der weltweiten Konjunkturkrise betroffen. Daher hat der UVM Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein mit der IG METALL Duisburg-Dinslaken, Mülheim, Oberhausen und Bocholt vereinbart, gemeinsam an der Beschäftigungssicherung angeschlagener Betriebe mitzuwirken. Eine wichtige Aufgabe zumindest der nächsten Monate sei es, das tarifpolitische Instrumentarium, wie es der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie bietet, „in sozialpartnerschaftlicher Weise anzuwenden“. Die Sozialpartner vereinbarten einen „kurzen Draht“, um sich gegenseitig über bedrohliche Entwicklungen in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie auf dem Laufenden zu halten sowie möglichst frühzeitig in Gespräche über tragfähige Lösungen einzusteigen.

UVM-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz: „Die gegenwärtige Weltwirtschaftskrise betrifft Arbeitgeber ebenso wie Arbeitnehmer. Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, sowohl Insolvenzen wie Teilstilllegungen als auch Freisetzungen von Belegschaften und damit einen neuerlichen Anstieg der Massenarbeitslosigkeit zu verhindern. Wenn beispielsweise wirtschaftliche Schwierigkeiten den Verlust des Fachwissens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auslösen, wäre das eine schwer zu verkraftende Belastung für die Zukunft nach der Krise.“

Ansprechpartner:

Wolfgang Schmitz (Hauptgeschäftsführer UVM), Tel: 0203 99367-106, E-Mail: schmitz(at)uvgruppe(dot)de

Ulrich Dörr (1. Bevollmächtigter IG METALL Mülheim), Tel: 0208 30829-11, E-Mail: ulrich.doerr(at)igmetall(dot)de

Peter Koppers (1. Bevollmächtigter IG METALL Oberhausen), Tel: 0208 82333-12,E-Mail: peter.koppers(at)igmetall(dot)de

Jürgen Dzudzek (1. Bevollmächtigter IG METALL Duisburg), Tel: 0203 2828-241, E-Mail: juergen.dzudzek(at)igmetall(dot)de

Ulrich Marschner (2. Bevollmächtigter IG METALL Duisburg-Dinslaken), Tel: 02064 4720-11 E-Mail: ulrich.marschner@igmetall.de

Heinz Cholewa (1. Bevollmächtigter IG METALL Bocholt), Tel: 02871 2499-21, E-Mail: Heinz.Cholewa@igmetall.de